Schulsozialarbeit

Der ASB Falkensee betreibt an vielen Schulen in Falkensee, Nauen, Schönwalde, Perwenitz und Dallgow-Döberitz Schulsozialarbeit und unterhält Schulstationen.

• Gemeinsam stark!
    Foto: C. Gericke / ASB
  • Beratung ist ein wichtiger Bestandteil der Schulsozialarbeit.
    Foto: C. Gericke / ASB
  • Die Pinnwand informiert über die neuesten Projekte.
  • Projektarbeit
    Foto: C. Gericke / ASB

Grundgedanke der Schulsozialarbeit ist es, eine wertvolle Unterstützung ergänzend zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule zu leisten. Sie wirkt sich positiv auf alle Bereiche des Schullebens aus. Themenschwerpunkte sind beispielsweise Präventionsprojekte und sozialpädagogische Gruppenarbeit aber auch Beratungen und Gespräche mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern.

An den einzelnen Schulen arbeiten pädagogische Fachkräfte, vielfach mit Zusatzqualifikationen. Die Schwerpunkte der Arbeit richten sich sowohl nach dem Bedarf und dem sozialen Umfeld an den einzelnen Schulen als auch nach der individuellen Gestaltung der jeweiligen Fachkraft.

Durch die gute Vernetzungsarbeit des ASB-Teams zwischen Grund- und weiterführenden Schulen kann die Schulsozialarbeit an den weiterführenden Schulen beispielsweise bei Konfliktlösungs- und Gewaltpräventionsprojekten auf das Können und die Erfahrung der in den Grundschulen ausgebildeten Kindern aufbauen.

Schulstationen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulstationen haben in der Betreuungsarbeit drei große Aufgabenfelder: Im Rahmen der Schulstruktur betreuen sie einzelne Kinder, z.B. bei Stundenausfall, für individuelle Auszeiten oder zur Deeskalation von Streit und sie ermöglichen eine abwechslungsreiche Pausengestaltung (z.B. durch die Ausgabe von Spielmaterial). In der inhaltlichen Kooperation bieten sie bspw. Arbeitsgemeinschaften und unterstützen bei Projekten. Eigenständige Angebote der Schulstationen sind etwa die Betreuung von Schulbibliotheken oder Schüler Cafés sowie Freizeitangebote in den Schulferien.

Die Angebote des ASB Falkensee sehen an den einzelnen Schulen wie folgt aus (Stand 2017):

Falkensee:

• Grundschule Erich Kästner: Schulstation und Schulsozialarbeit