ASB Kita in Falkensee

Kita "Tollhaus am Wald"

Die ASB Kita "Tollhaus am Wald" in Falkensee

Foto: K. Kaiser / P. Richter

„Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charlie Chaplin)

Unsere Einrichtung hat eine Kapazität von 98 Plätzen. Die Kinder werden in fünf Gruppen mit folgender Altersmischung betreut:

• eine Krippengruppe mit Altersmischung ein bis drei Jahre
  • drei Kindergartengruppen mit Altersmischung drei Jahre bis zum Schuleintritt
  • eine offene Hortgruppe bis zur Beendigung der 3. Klasse
  • Im Anschluss bietet der ASB eine Betreuung im Hort der "Erich-Kästner-Grundschule" an.

Unsere Kita ist von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Unser Team

Neben der Ausbildung zur Erzieherin verfügen die meisten unserer Mitarbeiterinnen über das Montessori-Diplom, einige über Zusatzausbildungen wie Entspannungspädagogin, Psychomotorikerinnen, Kinder-Yoga-Lehrerinnen, Praxisanleiterin, "Haus der kleinen Forscher", Sprachfördererzieherin sowie heilpädagogische und sozialpädagogische Studienabschlüsse. Für die bilinguale Betreuung unserer Kindergartenkinder beschäftigen wir eine englischsprachige Mitarbeiterin.

Unsere Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, erwerben Zusatzqualifikationen und befinden sich innerhalb von Netzwerken und Arbeitskreisen im fachlichen Dialog mit anderen Fachkräften. In unserer pädagogischen Arbeit werden wir von Praktikanten der pädagogischen Fachschulen und Fachhochschulen des Landes Brandenburg und Berlin unterstützt. Für das leibliche Wohl der Kinder und die Pflege des Hauses und des Freigeländes sorgen zwei Mitarbeiterinnen und unser Hausmeister.

Pädagogische Schwerpunkte unserer Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori und dem Grundgedanken: "Hilf mir, es selbst zu tun". Zudem sind wir "Kita mit Biss", "Haus der kleinen Forscher", bieten eine bilinguale Erziehung (Englisch) und fördern unsere Kinder mit einer Reihe von Projekten und Zusatzangeboten zu unterschiedlichen pädagogischen Themenschwerpunkten. Weitere Informationen zu diesen Schwerpunkten unserer pädagogischen Arbeit sowie unser pädagogisches Konzept folgen in Kürze.

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg

Peggy Richter