Ein Projekt im MGH

Bürgerlotsen

Seit diesem Jahr sind die Bürgerlotsen in Falkensee unterwegs. Ihre Aufgabe ist es, von Armut Betroffene bei der Suche nach einer Verbesserung ihrer Lebenssituation zu unterstützen.

Familien, Alleinerziehende, Kinder, Jugendliche und Senioren - sie alle sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, gleiche Bildungschancen haben und ein gesundes Aufwachsen sollte allen Kindern möglich sein.

Die Bürgerlotsen des ASB beraten und informieren über finanzielle Fördermöglichkeiten und staatliche Unterstützungsangebote wie Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets. Sie bieten Unterstützung im Umgang mit Behörden, vermitteln Hilfe beim Ausfüllen kompliziert erscheinender Formulare und informieren über Angebote zu Bildung, Beratung, Integration, Betreuungs- oder Freizeitangeboten.

Die Bürgerlotsen sind für Sie da:
Mo - Fr      10:00 - 16:00 Uhr

Ansprechpartner:
Wolfgang Biernath
E-Mail: zOAWq]Zwp-E0V`C!g2%Dm+hKae{xIQUbtB]#[r?*=Y?I_yj#pIO{tPMc4P4O&NQag937kY~

Frederik Luszpinski
Telefon: 03322 - 2844 48
E-Mail: ysAq%$!oew1z#VJg&i]pQlK9dt`/\5Ev3Gmj]#[`f}Vgsi[nd%n$G0VwUG-/`*EKVMuB~5\sPRP

Die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch besteht ab sofort im ASB Beratungszentrum - zentral gelegen in der Poststraße / Ecke Bahnhofstraße gegenüber der Volksbank in Falkensee - oder im ASB Mehrgenerationenhaus, Ruppiner Straße 15, in Falkensee. Um vorherige Terminvereinbarung wird gebeten.

Angegliedert ist das Projekt „Bürgerlotsen“ an das ASB Mehrgenerationenhaus.

Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

MSGIV_RGB.jpg