Kontaktstelle "Demenz" im ASB Mehrgenerationenhaus

Schulungsreihe "Demenz"

Einmal jährlich bietet die Kontaktstelle eine Schulungsreihe zum Thema "Demenz" an.

Aufgrund der aktuellen Lage wird die geplante Schulungsreihe 2020 auf den Herbst 2020 verschoben - voraussichtlicher Beginn: 3. September 2020. Sie können sich aber bereits jetzt vormerken lassen.

Viele Fragen zu Krankheit, Verlauf und Umgang tauchen in der täglichen Pflege auf. Es ist deshalb wichtig für Angehörige von Menschen mit Demenz sich über diese Fragen zu informieren.

In Kooperation mit der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V. und unterstützt von der Barmer bietet deshalb die ASB Kontaktstelle einmal jährlich – meist im Frühling beginnend – eine Schulungsreihe an. Angehörigen von Menschen mit Demenz aus Falkensee und Umgebung sollen dabei Informationen vermittelt, praktische Hilfen und Erfahrungsaustausch angeboten werden.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

• Wissenswertes über Demenzerkrankungen
  • Umgang mit dem Erkrankten
  • Pflegeversicherung
  • Pflege von Menschen mit Demenz
  • Rechtliche und finanzielle Fragen
  • Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten
  • Alternative Wohnformen

Auch bei diesem Angebot besteht die Möglichkeit der Betreuung während der Veranstaltungen - eine angenehme, anregende Zeit zu verbringen, während die Angehörigen an der Schulungsreihe teilnehmen.

Die Schulungsreihe ist kostenlos und unabhängig von der Mitgliedschaft in einer bestimmten Krankenkasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir merken Sie gerne vor.

SAVE THE DATE

Die Schulung findet in diesem Jahr aller Voraussicht nach vom 03.09.2020. bis 29.10.2020 (8 Termine) einmal pro Woche, jeweils von 17 bis 19 Uhr, im Mehrgenerationenhaus Falkensee, Ruppiner Str. 15, statt.

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg

Else Schmidt