ASB Falkensee

Kontaktstelle Demenz

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Demenz - Bild Zahnbürste im Vorratsschrank

Ist es Demenz? Was jetzt? Es beginnt meistens mit Vergesslichkeit. Mal verlegt oder versteckt man Gegenstände. Mal findet man sich in der eigenen Wohnung nicht zurecht. Manchmal erkennt man vertraute Personen nicht. Oft glaubt man nicht, dass man sich verändert habe.

Seit 2014 besteht beim ASB in Falkensee die Kontaktstelle „Demenz - Hilfe zur Selbsthilfe" für Menschen mit Demenz und Angehörige. Hier gibt es Informationen rund um das Thema Demenz. Im persönlichen Gespräch, telefonisch oder auch in Veranstaltungen unterstützt die Kontaktstelle Betroffene und Angehörige. Die Kontaktstelle wird vom Landkreis Havelland und den Pflegekassen finanziell unterstützt. Wir geben Ihnen Informationen zu allen Angeboten des ASB und von anderen Anbietern.

Unsere Angebote sind in der Regel kostenlos. Das Mehrgenerationenhaus ist barrierefrei.

Online-Beratung Demenz

Ab Oktober 2021 bieten wir eine anonyme Online-Beratung an. Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da - per Text-Nachricht, Chat oder per Video. Sie sind interessiert? Hier finden Sie mehr Informationen und den Zugang zum Online-Portal:

Button zur Online-Beratung kontrastreich.jpg

Wenn Sie möchten, sind wir natürlich auch telefonisch für Sie da: 0176 - 100 366 11.

DFL_Logo_Marke_Eins_Blanko_HG_4C_RGB.pngDie Online-Beratung wird gefördert
aus Mitteln Deutsche Fernsehlotterie.

Unsere nächsten Präsenzveranstaltungen

Die Kontaktstelle Demenz in Falkensee lädt wieder ein:

* Am Donnerstag, 26.05.2022 ist das Haus geschlossen! Das Angehörigentreffen fällt aus.

* Zuhause bleiben und doch andere Angehörige treffen? Das geht! Sie sind herzliche eingeladen zum Online-Angehörigentreffen – am Mittwoch, 01.06. 2022, Beginn 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr – Zugang über unsere Homepage: www.asb-falkensee.de/demenz/onlineberatung - gerne unterstütze ich auch bei technischen Fragen :)

* Ein ganz besonderes Event: 2. Falkenseer Landpartie am 28.05.2022 Umwelt- und Familienfest – Wir sind für Sie da – machen Sie mit beim Fühlsäckchen füllen oder Gedächtnistraining, Wir laden Sie und Ihre Angehörigen
herzlich ein. Gefördert vom Landesprogramm „Pakt für Pflege“ und in Kooperation mit der Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz.

* Havelländischer Seniorentag: 11.06.2022 13.00 – 16.00 Uhr Markt mit Bühnenprogramm auf dem Campusplatz – Wir freuen uns auf Sie an unserem Stand.

* Tanzcafé – Kaffeeklatsch & Tanzmusik - am Montag, 09. Mai Beginn 15.00 Uhr, letzter Tanz um 17.30 Uhr. Live-Musik mit Helmi Sax.  Im großen Saal ist reichlich Platz, um das Tanzbein zu schwingen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Vorherige Anmeldung erforderlich. Unkostenbeitrag 9€ pro Person.

* Einladung zur 3.  Falkenseer Landpartie am 21.05.2022 Fahrt nach Pausin, Waldschule und Alpakahof – Wir laden Sie und Ihre Angehörigen herzlich ein: gemeinsamer Ausflug mit Kaffeeklatsch. Barrierefreier Bus.
Gefördert vom Landesprogramm „Pakt für Pflege“ und in Kooperation mit der Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz. Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung erforderlich.

* Einladung zum Angehörigentreff am Nachmittag Donnerstag, 23.06.2022 14.00 - 16.00 Uhr – für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz -  Austausch, Informationen, Entlastung und Unterstützung. Mit paralleler Betreuungsmöglichkeit.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln im Haus und im Flur unseres Haus soll weiterhin Maske getragen werden.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter 0176 - 100 366 11 oder per E-Mail unter nEy-kzm9%tN/2dqwK'Tbc\$LegR?u]#[T.mmtnQ|o^/~MFeZSi2OOBo@KM[z[

Der kostenlose Fahrservice des Lokalen Bündnisses für Familie Falkensee für mobilitätseingeschränkte ältere Menschen: erreichbar Dienstags und Mittwochs von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr 03322-284415

Wir freuen uns auf Sie!

Mehr zum Thema Demenz...

Animierter Erklärfilm für Kinder (und Erwachsene) mit fachlicher Beratung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und dem Kompetenzzentrum Demenz Schleswig-Holstein: https://www.youtube.com/watch?v=fxHVE3vGZi4
Auf der Homepage der Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz finden Sie übrigens weitere Buchtipps, auch  für Kinder:

Bild Alpakahof.JPG
Falkenseer Landpartie 2022

Pausin & Alpakahof

180829 Übergabe Rikscha
ASB Ehrenamtsprojekt

Rikscha-Woche in Dallgow-Döberitz

Logo-AllianzfuerDemenz-mitText.jpg

Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz

Die Kontaktstelle Demenz ist Initiator und Netzwerkpartner der Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz, die aus dem Bundesprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" hervorgegangen ist. Bei uns finden Sie Informationen zu allen Netzwerkpartnern in der Region.

Hier bekommen Sie weitere Informationen.

Logo_mit_weissem_Rand.jpg

Else Schmidt