ASB Falkensee

Kontaktstelle Demenz

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Demenz - Bild Zahnbürste im Vorratsschrank

Ist es Demenz? Was jetzt? Es beginnt meistens mit Vergesslichkeit. Mal verlegt oder versteckt man Gegenstände. Mal findet man sich in der eigenen Wohnung nicht zurecht. Manchmal erkennt man vertraute Personen nicht. Oft glaubt man nicht, dass man sich verändert habe.

Seit 2014 besteht beim ASB in Falkensee die Kontaktstelle „Demenz - Hilfe zur Selbsthilfe" für Menschen mit Demenz und Angehörige. Hier gibt es Informationen rund um das Thema Demenz. Im persönlichen Gespräch, telefonisch oder auch in Veranstaltungen unterstützt die Kontaktstelle Betroffene und Angehörige. Die Kontaktstelle wird vom Landkreis Havelland und den Pflegekassen finanziell unterstützt. Wir geben Ihnen Informationen zu allen Angeboten des ASB und von anderen Anbietern.

Unsere Angebote sind in der Regel kostenlos. Das Mehrgenerationenhaus ist barrierefrei.

Online-Beratung Demenz

Ab Oktober 2021 bieten wir eine anonyme Online-Beratung an. Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da - per Text-Nachricht, Chat oder per Video. Sie sind interessiert? Hier finden Sie mehr Informationen und den Zugang zum Online-Portal:

Button zur Online-Beratung kontrastreich.jpg

Wenn Sie möchten, sind wir natürlich auch telefonisch für Sie da: 0176 - 100 366 11.

DFL_Logo_Marke_Eins_Blanko_HG_4C_RGB.pngDie Online-Beratung wird gefördert
aus Mitteln Deutsche Fernsehlotterie.

Unsere nächsten Präsenzveranstaltungen

• Treffen für Angehörige von Menschen mit Demenz

Mittwoch, 02.11.2022 - Beginn 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Hier treffen Sie Menschen in ähnlichen Lebenslagen. Hier können Sie Ihre Fragen loswerden, Sorgen teilen, gemeinsam eigene Lösungen entwickeln. Ob es um Konflikte zu Hause, um einen Pflegegrad und die Pflegeversicherung geht oder einen anstehenden Krankenhausaufenthalt, etc. etc. – hier sind alle Fragen willkommen.Die Treffen bieten Gelegenheit zum Auszutauschen und zum Informieren. Wie entstehen Konflikte und wie kann ich angemessen reagieren? Aber alles was Sie bewegt kann Thema sein. Von dem Krankheitsbild über Leistungen der Pflegeversicherung, Unterstützung im Alltag, Urlaub und Freizeitaktivitäten bis zu Wohnformen für Menschen mit Demenz…. und so weiter.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln im Haus. Bitte tragen Sie im Flur unseres Hauses weiterhin eine medizinische Mund-Nasen-Maske.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter 0176 - 100 366 11 oder per E-Mail unter 0D]e!pOKd^-xaFmf7S3'{QEz8X/nG]#[p-QK.d/0RHlmx~aIC6oog30nx=8S&

• Unser Tanzcafé lädt zu Kaffeeklatsch und Tanzmusik

Montag, 14. November mit DJ Heiko - Beginn 15.00 Uhr, letzter Tanz um 17.30 Uhr.
Montag, 12. Dezember mit Helmi Sax - Beginn 15.00 Uhr, letzter Tanz um 17.30 Uhr.

Im großen Saal ist reichlich Platz. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um vorherige Anmeldung. Unkostenbeitrag 9,00 € pro Person.
Nutzen Sie auch den  kostenlosen Fahrservice des Lokalen Bündnisses für Familie Falkensee für mobilitätseingeschränkte ältere Menschen. Dieser ist am Dienstag und Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr 03322-284415 für Anmeldungen erreichbar.

• Auch interessant

Dienstag, 01.11.2022 Europäisches Filmfestival der Generationen "Supernova" (Volkshochschule)

Mittwoch, 09.11.2022 - Beginn 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr "Patientenverfügung und Vollmachten - alles richtig gemacht?"
in Präsenz mit Anett Saxe, rechtliche Betreuerin. Sie können gerne Ihre Unterlagen mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um vorherige Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Wir freuen uns auf Sie!

Mehr zum Thema Demenz...

Animierter Erklärfilm für Kinder (und Erwachsene) mit fachlicher Beratung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und dem Kompetenzzentrum Demenz Schleswig-Holstein: https://www.youtube.com/watch?v=fxHVE3vGZi4
Auf der Homepage der Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz finden Sie übrigens weitere Buchtipps, auch  für Kinder:

Bild Landpartie Konzert.JPG
Landpartie am 18. November 2022

Das kleine Konzert

Bild Landpartie Beelitz.JPG
Landpartie am 6. Oktober 2022

Beelitz

220927 Bild Landpartie Technikmuseum.JPG
Landpartie 27. September 2022

Nostalgie pur - Technikmuseum Berlin

Bild Schloss Paretz.JPG
Landpartie vom 11. August 2022

Schloss Paretz

Bild Alpakahof.JPG
Falkenseer Landpartie 2022

Pausin & Alpakahof

ASB_Rikscha_1312b_klein.jpg
ASB Ehrenamt

Rikscha-Woche in Dallgow-Döberitz

Vom 16.-20. Mai 2022 war Rikscha-Woche in Dallgow-Döberitz.

Logo-AllianzfuerDemenz-mitText.jpg

Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz

Die Kontaktstelle Demenz ist Initiator und Netzwerkpartner der Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz, die aus dem Bundesprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" hervorgegangen ist. Bei uns finden Sie Informationen zu allen Netzwerkpartnern in der Region.

Hier bekommen Sie weitere Informationen.

Logo_mit_weissem_Rand.jpg

Else Schmidt