ASB Falkensee

Kontaktstelle Demenz

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Demenz - Bild Zahnbürste im Vorratsschrank

Ist es Demenz? Was jetzt? Es beginnt meistens mit Vergesslichkeit. Mal verlegt oder versteckt man Gegenstände. Mal findet man sich in der eigenen Wohnung nicht zurecht. Manchmal erkennt man vertraute Personen nicht. Oft glaubt man nicht, dass man sich verändert habe.

Seit 2014 besteht beim ASB in Falkensee die Kontaktstelle „Demenz - Hilfe zur Selbsthilfe" für Menschen mit Demenz und Angehörige. Hier gibt es Informationen rund um das Thema Demenz. Im persönlichen Gespräch, telefonisch oder auch in Veranstaltungen unterstützt die Kontaktstelle Betroffene und Angehörige. Die Kontaktstelle wird vom Landkreis Havelland und den Pflegekassen finanziell unterstützt. Wir geben Ihnen Informationen zu allen Angeboten des ASB und von anderen Anbietern.

Unsere Angebote sind in der Regel kostenlos. Das Mehrgenerationenhaus ist barrierefrei.

Online-Beratung Demenz

Ab Oktober 2021 bieten wir eine anonyme Online-Beratung an. Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da - per Text-Nachricht, Chat oder per Video. Sie sind interessiert? Hier finden Sie mehr Informationen und den Zugang zum Online-Portal:

Button zur Online-Beratung kontrastreich.jpg

Wenn Sie möchten, sind wir natürlich auch telefonisch für Sie da: 0176 - 100 366 11.

DFL_Logo_Marke_Eins_Blanko_HG_4C_RGB.pngDie Online-Beratung wird gefördert
aus Mitteln Deutsche Fernsehlotterie.

Unsere nächsten Präsenzveranstaltungen

Die Kontaktstelle Demenz in Falkensee lädt wieder ein:

* Raus aus dem Alltag – Gemeinsam Schönes erleben? Mit der Falkenseer Landpartie für Menschen mit Demenz, Angehörige und interessierte Seniorinnen und Senioren!

Am 11.08.2022 fahren wir nach Paretz. Es sind noch wenige Plätze frei. Wer möchte mitkommen? Wir besuchen das entzückende Schloss Paretz mit Remise, spazieren zur kleinen Kirche und gönnen uns eine Einkehr ins Lokal Gotisches Haus. Der Bus und das Schloss sind barrierefrei. Das Lokal ist teilweise barrierfrei, Rückfragen gerne an mich. Die Landpartie ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Abfahrt 9.30 Uhr
Rückkehr ca. 14.30 Uhr
Treffpunkt Ruppiner Str. 15
Anmeldung/Rückfragen bei Else Schmidt, EB{W4%Jh7U9R5qmewzOpX?ns^$~KY]#[%#o9Au*Q!?xGPSaH!a-]D{]gDf-+? 0176 100 3 66 11

Die Veranstaltung wird gefördert aus dem Landesprogramm „Pakt für Pflege“ unterstützt von der Stadt Falkensee und in Kooperation mit der Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz.

* seit Juli gibt es wieder das Angehörigen-Treffen am Abend in Präsenz: Am 3. August 2022 von 17:30 bis 19:00 Uhr in der Kontaktstelle, Ruppiner Str. 15. Eine parallele Beteuung von Menschen mit Vergesslichkeit ist an dem Termin leider und ausnahmsweise nicht möglich.

Was passiert in einem Treffen für Angehörige von Menschen mit Demenz?

Hier treffen Sie Andere in ähnlicher Lebenslage – Menschen, denen es ähnlich geht. Hier können Sie Ihre Fragen loswerden, Sorgen teilen, gemeinsam eigene Lösungen entwickeln. Ob es um Konflikte zuhause, um einen Pflegegrad und die Pflegeversicherung geht oder einen anstehenden Krankenhausaufenthalt, etc. etc. – hier sind alle Fragen willkommen.Die Treffen bieten Gelegenheit, sich mit anderen in ähnlicher Lebenslage auszutauschen und zu informieren. Wie entstehen Konflikte und wie kann ich angemessen reagieren? Aber alles was Sie bewegt kann Thema sein. Von dem Krankheitsbild über Leistungen der Pflegeversicherung, Unterstützung im Alltag, Urlaub und Freizeitaktivitäten bis zu Wohnformen für Menschen mit Demenz…. und so weiter

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln im Haus. Bitte tragen Sie im Flur unseres Hauses weiterhin eine medizinische Mund-Nasen-Maske.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter 0176 - 100 366 11 oder per E-Mail unter EB{W4%Jh7U9R5qmewzOpX?ns^$~KY]#[%#o9Au*Q!?xGPSaH!a-]D{]gDf-+?

*Unser Tanzcafé macht Sommerpause. Wir starten wieder am Montag, 12. September. Beginn 15.00 Uhr, letzter Tanz um 17.30 Uhr. Helmi Sax spielt für Sie. Im großen Saal ist reichlich Platz. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Vorherige Anmeldung ist erforderlich. Unkostenbeitrag 9€ pro Person.

Der kostenlose Fahrservice des Lokalen Bündnisses für Familie Falkensee für mobilitätseingeschränkte ältere Menschen: erreichbar Dienstags und Mittwochs von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr 03322-284415

Wir freuen uns auf Sie!

Mehr zum Thema Demenz...

Animierter Erklärfilm für Kinder (und Erwachsene) mit fachlicher Beratung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und dem Kompetenzzentrum Demenz Schleswig-Holstein: https://www.youtube.com/watch?v=fxHVE3vGZi4
Auf der Homepage der Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz finden Sie übrigens weitere Buchtipps, auch  für Kinder:

Bild Alpakahof.JPG
Falkenseer Landpartie 2022

Pausin & Alpakahof

ASB_Rikscha_1312b_klein.jpg
ASB Ehrenamt

Rikscha-Woche in Dallgow-Döberitz

Vom 16.-20. Mai 2022 war Rikscha-Woche in Dallgow-Döberitz.

Logo-AllianzfuerDemenz-mitText.jpg

Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz

Die Kontaktstelle Demenz ist Initiator und Netzwerkpartner der Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz, die aus dem Bundesprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" hervorgegangen ist. Bei uns finden Sie Informationen zu allen Netzwerkpartnern in der Region.

Hier bekommen Sie weitere Informationen.

Logo_mit_weissem_Rand.jpg

Else Schmidt