ASB Falkensee

Kontaktstelle Demenz

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Demenz - Bild Zahnbürste im Vorratsschrank

Ist es Demenz? Was jetzt? Es beginnt meistens mit Vergesslichkeit. Mal verlegt oder versteckt man Gegenstände. Mal findet man sich in der eigenen Wohnung nicht zurecht. Manchmal erkennt man vertraute Personen nicht. Oft glaubt man nicht, dass man sich verändert habe.

Seit 2014 besteht beim ASB in Falkensee die Kontaktstelle „Demenz - Hilfe zur Selbsthilfe" für Menschen mit Demenz und Angehörige. Hier gibt es Informationen rund um das Thema Demenz. Im persönlichen Gespräch, telefonisch oder auch in Veranstaltungen unterstützt die Kontaktstelle Betroffene und Angehörige. Die Kontaktstelle wird vom Landkreis Havelland und den Pflegekassen finanziell unterstützt. Wir geben Ihnen Informationen zu allen Angeboten des ASB und von anderen Anbietern.

Unsere Angebote sind in der Regel kostenlos. Das Mehrgenerationenhaus ist barrierefrei.

Online-Beratung Demenz

Ab Oktober 2021 bieten wir eine anonyme Online-Beratung an. Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da - per Text-Nachricht, Chat oder per Video. Sie sind interessiert? Hier finden Sie mehr Informationen und den Zugang zum Online-Portal:

Button zur Online-Beratung kontrastreich.jpg

Wenn Sie möchten, sind wir natürlich auch telefonisch für Sie da: 0176 - 100 366 11.

DFL_Logo_Marke_Eins_Blanko_HG_4C_RGB.pngDie Online-Beratung wird gefördert
aus Mitteln Deutsche Fernsehlotterie.

Unsere nächsten Präsenzveranstaltungen

Treffen für Angehörige von Menschen mit Demenz - Austausch, Information, Entlastung - finden statt am:

• Mittwoch, 06.10.2021, um 17.30 bis 19.00 Uhr
  • Donnerstag, 28.10.2021, um 14.00 bis 16.00 Uhr

Unsere ehrenamtlichen qualifizierten Helferinnen laden herzlich zur Betreuung mit einem gemütlichen Kaffeeplausch parallel zu diesen Treffen ein. Wir bitten um vorherige Anmeldung. Kosten können von der Pflegekasse erstattet werden.

Das nächste Tanzcafé ist am 11. Oktober - dieses Mal mit schwungvoller Tanzmusik von Herrn Zerbst! Selbstverständlich finden unsere Treffen unter Einhaltung der 2-G Hygieneregeln (geimpft oder genesen) statt. Wir bitten Sie unbedingt um vorherige Anmeldung unter 0176 - 100 366 11 oder per E-Mail unter else.schmidt(at)asb-falkensee.de

Wir freuen uns auf Sie!

Logo-AllianzfuerDemenz-mitText.jpg

Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz

Die Kontaktstelle Demenz ist Initiator und Netzwerkpartner der Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz, die aus dem Bundesprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" hervorgegangen ist. Bei uns finden Sie Informationen zu allen Netzwerkpartnern in der Region.

Hier bekommen Sie weitere Informationen.

Logo_mit_weissem_Rand.jpg

Else Schmidt