[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

So startet die Schule entspannt

Voraussetzungen für einen entspannten Schulstart sind

Kognitive Voraussetzungen: 

Das sollte ich schon können:

Damit unterstützen Sie Ihr Kind:

·         sicher Zählen von 1 bis 10

·         bis 10 zählen (vorwärts und rückwärts)

·         Farben und Formen erkennen

·         Spielvorschläge: Puzzle, Colorama…

·         Mengenerfassung

·         Spielvorschläge: Mensch ärgere dich nicht …

·         Raum- Lage- Beziehungen

·         Begriffe festigen…oben, unten, links, rechts ...

·         Gedächtnistraining

·         Spielvorschläge:

Memory, Geburtstag und Adresse kennen

 

Sprachliche Voraussetzungen:

Das sollte ich schon können:

Damit unterstützen Sie Ihr Kind:

·         deutliche Aussprache

·         Vorbildwirkung

·         zuhören können/ Gespräch nicht immer unterbrechen

·         geben Sie Ihrem Kind dazu Hinweise

 

·         in vollständigen Sätzen sprechen

·         lassen Sie Ihr Kind erzählen und hören Sie gut zu

·         großen Wortschatz besitzen

·         Geschichten lesen, Lieder singen, Reime und Gedichte erlernen

 

Emotionale Voraussetzungen:

Das sollte ich schon können:

Damit unterstützen Sie Ihr Kind:

·         problemloses Trennen von vertrauten Personen

·         ermutigen Sie Ihr Kind immer wieder

·         positives Selbstvertrauen

·         auch kleine Erfolge loben

 

·         Enttäuschungen aushalten zu können/ mit Misserfolgen umgehen können

·         lassen Sie Ihr Kind auch verlieren, ändern Sie nicht die Regeln von Spielen

·         eigene Bedürfnisse zu steuern

·         nicht immer jeden Wunsch erfüllen, finden Sie ein gutes Maß

·         Konzentration und Ausdauer

·         gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, Gesellschaftsspiele innerhalb der Familie spielen

 

Soziale Voraussetzungen:

Das sollte ich schon können:

Damit unterstützen Sie Ihr Kind:

·         aufgestellte Regeln einhalten

·         seien Sie konsequent

·         Aufgaben übernehmen

·         Tisch decken oder abräumen, kleine Dinge im Haushalt erledigen, notwendige Dinge müssen auch erledigt werden- auch wenn sie gerade keinen Spaß machen und die Lust fehlt

 

·         Konflikte selbstständig lösen

·         Lösungsvorschläge erklären, Hilfe  unterstützend anbieten

·         Gemeinsam mit anderen Kindern spielen, absprechen, Rücksicht nehmen

·         Spiel mit anderen Kindern ermöglichen

 

 

Motorische Voraussetzungen:

Das sollte ich schon können:

Damit unterstützen Sie Ihr Kind:

·         sicherer Umgang mit Stiften, Schere, Kleber, Besteck

·         genaues Ausmalen und dabei das Blatt nicht drehen, Schneiden, Basteln

·         Essen mit Messer und Gabel

·         Stift und Besteck richtig halten und benutzen

·         Drei-Finger-Griff, Unterstützung bei der Handhabung des Bestecks

·         eigenen Namen schreiben

·         gemeinsam üben

·         bewegungsfreudig

·         Fahrrad fahren, Ball spielen, Springen, Hüpfen und Schwimmen

 

Selbstständigkeit

Das sollte ich schon können:

Damit unterstützen Sie Ihr Kind:

·         alleine an -, und ausziehen können

·         Schleife üben, Knoten machen, Reißverschluss und Knöpfe bedienen können

·         meinen Rucksack, oder Tasche packen

·         Brotbüchse und Trinkflasche selbstständig schließen und einräumen……

·         eigene Körperpflege bewältigen

·         Toilettenbenutzung und Körperpflege üben, Nase putzen

 

​​​​​​​