ASB Hort in Falkensee

Hort Spielinsel

Mit einer Kapazität von mittlerweile 120 Plätzen ermöglicht der Hort Spielinsel in der Poststraße 15 in Falkensee eine ergänzende Betreuung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulen vor und nach den Unterrichtszeiten. Unser Konzept bietet eine musisch-kreative Schwerpunktsetzung während des Hortalltages.

"Tage der offenen Tür" am 20. Mai und 1. Juli 2022

Sie interessieren sich für unseren Hort und würden uns gerne kennenlernen?

Wir laden sie ein zu unseren Tagen der offenen Tür am

20. Mai 2022, um 15:00- 17:00 Uhr und
1. Juli 2022, um 15:00 - 17:00 Uhr

Lernen Sie uns und die Räumlichkeiten des Horts bei Kaffee und Kuchen, Kinderschminken und weiteren Spielmöglichkeiten kennen.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir fördern und stärken die Kinder in ihren Kompetenzen. Auf dem Weg zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Selbstständigkeit sehen wir uns als Begleiter. Deshalb gibt es bei uns keine geschlossenen Gruppen, unser Ziel ist die offene Arbeit. Jedes Kind hat in der Einrichtung eine* Bezugserzieher*in, die* dem Kind zur Seite steht und auch Ansprechpartner*in der Eltern ist. Für organisatorische und administrative Angelegenheiten steht unsere Hortleiterin zur Verfügung.

Die Kinder bewegen sich nach Absprache mit der* Bezugserzieher*in frei in den Räumen und haben die Möglichkeit, ihre Zeit nach Lust und Interesse abwechslungsreich zu gestalten. Hierfür stehen große Funktionsräume wie ein Forscherraum, ein Spielraum, ein Clubraum, ein Kreativraum, eine Bibliothek, ein Powerraum, ein Musikraum sowie ein Hausaufgabenraum zur Auswahl. Im Kindercafé konnen die Kinder essen und sich unterhalten. Auf unserer Außenspielanlage können sich die Kinder an der frischen Luft austoben. Zudem bieten wir unseren Kindern Raum und Zeit ihre täglichen Hausaufgaben eigeninitiativ zu erledigen.

Wir verstehen uns auch als Erziehungspartner der Eltern und bieten regelmäßige Eltern Cafés und Elternabende zu aktuellen Themen und Fragen an. Auch gemeinsame Aktionen, wie Feiern und Bastelnachmittage sind für uns selbstverständlich.

Betreuungszeiten

Montag bis Freitag 6:00 - 8:00 Uhr (Frühhort) und 11:30 - 17:30 Uhr.
In den Ferien haben wir eine Kernzeit von 9:00 Uhr- 15:00 Uhr, für Kinder mit Mehrbedarf von 6:00 Uhr – 17:30 Uhr.

Elternbeiträge

Die Kosten entsprechen dem normalen Kitakostenbeitrag der Stadt Falkensee.

Angebote unseres Kooperationspartners "Musik- und Kunstschule Havelland"

Durch die Nähe zu Musikschule haben unsere Kinder neben dem regulären Hortangebot die Möglichkeit, diverse Kurse der Musik- und Kunstschule zu besuchen. Wenn Ihr Kind einen Musikkurs besucht, berechnen wir einen Aufschlag von 20 %. Von diesen Kosten werden die Kursgebühren durch den ASB beglichen.

Aktuelle Kursangebote der Musikschule
a) Grund- und Fortgeschrittenenkurs: Musizieren mit Schlag- bzw. Orffschen Instrumenten
b) Grund- und Fortgeschrittenenkurs: „Gitarre spielen"

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg