Im Kultur- und Seminarhaus des ASB Falkensee

Mehrgenerationenhaus (MGH)

Wir leben Zukunft vor - das Mehrgenerationenhaus des ASB ist eines von 534 Mehrgenerationenhäusern in Deutschland. Die Arbeit orientiert sich an den zentralen Kriterien des "Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir sind weiter für Euch da!

Aus bekanntem Anlass wird unser Kurs- und Veranstaltungsangebot vorerst pausieren. Wir sind aber weiterhin für Euch da – telefonisch, per E-Mail oder auch für eine persönliche Beratung nach vorheriger Anmeldung und unter entsprechenden Hygienevorschriften.

Das Mehrgenerationenhaus des ASB Falkensee.

Foto: C.Gericke / ASB

Als eines von bundesweit 534 Mehrgenerationenhäusern sind wir ein Ort der Begegnung für Menschen aller Generationen und jeder Herkunft. Getreu dem Motto "Wir leben Zukunft vor" setzen wir uns für ein neues nachbarschaftliches Miteinander ein und leisten einen wichtigen Beitrag für einen stärkeren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unsere „Offenen Treffs" sind die zentrale Anlaufstelle und das Herzstück unserer Arbeit. Hier begegnen sich Jung und Alt in ungezwungener Atmosphäre. Unsere Arbeit orientiert sich an den zentralen Kriterien des "Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mit unseren vielfältigen Beratungs- und Betreuungsangeboten bieten wir in erster Linie Unterstützung und Entlastung für Familien. Wir bieten praktische Hilfe bei Fragen rund um die Pflege und Betreuung älterer und demenziell erkrankter Menschen. Betroffene und pflegende Angehörige finden bei uns Unterstützung bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen. So bieten wir beispielweise nach vorheriger Absprache an, während unserer Veranstaltungen Ihre an Demenz erkrankten Angehörigen vor Ort zu betreuen.

Freiwillig engagierte aller Altersgruppen werden in unsere Arbeit aktiv einbezogen, außerdem kann bei uns – wie in jedem Mehrgenerationenhaus – der Bundesfreiwilligendienst geleistet werden. Unser Haus ist darauf ausgerichtet, die Vereinbarkeit von Familie bzw. Pflege und Beruf zu stärken, die Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern, aber auch Haushaltsnahe Dienstleistungen anzubieten oder zu vermitteln.

Instagram Glyph klein.jpgMGH_Logo_2016_RGB+schutzzone.jpgJetzt auch auf Instagram!

Bild Aktionstage MGH 2021.jpg
Aktionstage Mehrgenerationenhaus 2021

Sichere Dir Deine Mitmachtüte!

Du sitzt wegen Corona viel zu Hause und langweilst Dich? Dann haben wir was für Dich! Sichere Dir jetzt Deine kostenlose Mitmachtüte mit vielen Ideen, Basteltipps, Kochrezepten und kleinen Präsenten.

Und das Beste: Pünktlich zum internationalen Kindertag am 1. Juni 2021 bringen wir Dir Deine Tüte bis an die Haustür!

Melde Dich bis zum 15.05.2021 bei Kira unter Tel.: 03322 - 28 44 91 oder per E-Mail unter kira.heck(at)asb-falkensee.de an. Weitere Infos beim Klick aufs Bild. Lass dich überraschen!

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg

Frederik Luszpinski