Ein Angebot des ASB Falkensee für den Landkreis Havelland

Stromspar-Check

Das Projekt „Stromspar-Check“ bietet Haushalten mit geringem Einkommen eine kostenlose Beratung zu Einsparmöglichkeiten beim Verbrauch von Energie (Strom, Warmwasserbereitung, Heizungswärme) und Wasser an. Ziel ist, die Verbräuche ohne Komforteinbußen zu optimieren und die Stromrechnung und Nebenkosten zu senken.

Beim Stromspar-Check überprüfen geschulte Stromsparhelfer, die sich als Mitarbeiter des ASB Falkensee ausweisen, zunächst den Energie- und Wasserverbrauch im Haushalt durch eine Analyse der Strom- und Betriebskostenabrechnung. Ergänzend werden vor Ort die Geräte erfasst und geeignete Messungen durchgeführt. In einem 2. Schritt erhält der Haushalt einen Bericht und eine umfassende Beratung zur Optimierung des Gesamt-Energieverbrauches. Darüber hinaus übernehmen die Stromsparhelfer des ASB den Einbau von für den Haushalt kostenfrei zur Verfügung gestellten Soforthilfen. Dies können zum Beispiel LED-Leuchtmittel, abschaltbare Steckdosenleisten, Durchfluss-Begrenzer für Wasserhähne (Perlatoren) oder verbrauchsoptimierte Duschköpfe sein.

Kühlgerätetausch

Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, für den Austausch eines älteren Kühlgerätes einen Zuschuss in Höhe von 150,- € zu erhalten.

Zielgruppe

Anspruchsberechtigt für diese kostenlose Beratung sind Haushalte, die entweder ALG II (auch Aufstocker), Grundsicherung, Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag erhalten oder deren Einkommen unterhalb der gesetzlichen Pfändungsfreigrenze (aktuell monatlich 1330,16 €) liegt.