ASB Schulsozialarbeit

Lern- und Lesepatenschaften

Aufholen nach Corona - Warum Lern- und Lesepaten heute noch wichtiger sind.

Lesen macht Spaß!

Der erste Lockdown zu Beginn der Corona-Pandemie war ein immenser Einschnitt. Konni Schleehauf – Koordinatorin von damals 18 Lern- und Lesepat*innen an der Erich-Kästner-Grundschule – erinnert sich genau, wie sie innerhalb eines Tages allen Ehrenamtlichen auf unbestimmte Zeit absagen musste. Und dies obwohl sie schon damals wusste, dass für die Kinder eine wichtige Bezugsperson ausfiel, eine besondere Unterstützung beim Lernen und Lesen üben, die von einem Tag auf den anderen niemand mehr geben konnte.

Im Verlauf der Pandemie wurden dann für die am stärksten betroffenen Kinder unterschiedliche, z.T. sehr kreative Lösungen gefunden: Der Lernpate der über ein sicheres Onlineportal mit dem Viertklässler Mathe übte, die junge Lesepatin die sich mit FFP2-Maske und Plexiglasscheibe in einem gut durchlüfteten Raum regelmäßig einmal in der Woche mit einem Mädchen zum Lesen üben traf. Oder die Lernpatin die sich mit der Sechstklässlerin zu langen Spaziergängen verabredete, bei denen sie immer wieder stehen blieben, sich Aufgabenstellungen ansahen und diese dann im Gehen besprachen.

Konni Schleehauf ist sehr froh, dass es diese Unterstützungsformen gab, auch während der Lockdowns. Noch erleichterter ist sie seit Beginn des Schuljahres 2021/22. Nun dürfen wieder Pat*innen in die Schule kommen um Kinder zu unterstützen. Toll ist, dass von ursprünglich 18 Ehrenamtlichen wieder 12 Menschen aktiv sind. Und diese Hilfe ist nun wichtiger als zuvor, denn es ist vieles nachzuholen. Dabei geht es nicht nur ums Lesen lernen, sondern auch Mathe und die Naturwissenschaften sind Fächer, in denen viele Kinder vermehrt Unterstützung benötigen.

Seit über 9 Jahren hat die Erich-Kästner-Grundschule durch die Schulsozialarbeiterin des ASB Falkensee nun das Projekt „Lesepaten" in ihrem Programm. Diese ehrenamtlich Tätigen sind zum einen junge Menschen in der Ausbildung oder im Studium, die einen Teil ihrer Zeit für die Lesepatenschaft „spenden". Zum anderen sind es Seniorinnen und Senioren, die gerne weiter Sinnvolles für unsere Gesellschaft beitragen möchten. Unterstützung bekommt der ASB durch die „Stiftung Lesen" und die „Partnerschaft für Demokratie": Beide haben es ermöglicht, dass eine mehrsprachige Bücherkiste für die Lesepatinnen und –paten zur Verfügung steht, mit Kinderbüchern zu Themen wie Miteinander, Familien, Religionen und Flucht. Und die Falkenseer Bibliothek unterstützt die Pat*innen durch die Bereitstellung von kostenfreien Leseausweisen für die Kind- und Jugendbibliothek sowie eine kompetente Beratung bei der Suche nach geeigneten Büchern.

Trotz des schon sehr großen Engagements und bei all den vielen positiven Rückmeldungen von Kindern, Eltern und Schule ist eines weiterhin deutlich: Weitere Lern- und Lesepatinnen/–paten könnten noch deutlich mehr Kinder unterstützen und die Nachfrage dafür ist groß! Eine Patenschaft kann individuell gestaltet werden: Die meisten Ehrenamtlichen kommen einmal in der Woche an die Schule und arbeiten dann entweder für ein bis zwei Stunden mit ihren Bezugskindern oder mit verschiedenen Kindern einer Klasse. Manche Pat*innen kommen im Nachmittagsbereich immer zu einem festen Bezugskind, das zusätzlich Unterstützung benötigt. Die Beteiligung wird nach Möglichkeit mit allen besprochen, so dass auch die Helfer*innen sich in ihrer Aufgabe wohl fühlen.

Möchten Sie Lern- oder Lesepatin werden?

Wenn sie Interesse an einer Lern- oder Lesepatenschaft haben, melden Sie sich bitte bei Frau K. Schleehauf: vujY!+G9bJW0pwaoZ4F2kzN3`Vqie]#[b~^9hs&yK'Mq-YURbu~yW`9%F8zNK

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg

Dr. phil. Konstanze Schleehauf