Kita "Tollhaus am Wald"

Tagesabläufe

Der Tagesablauf der Häschen (Altersgruppe 1 – 3 Jahre)

Ab 6.30 Uhr während des Frühdienstes werden die Häschen zusammen mit Kindern anderer Gruppen liebevoll betreut.
Ab 7.30 Uhr frühstücken sie in ihrem Gruppenbereich.
Getränke stehen den Kindern während des gesamten Tages zur Verfügung.
Danach spielen sie, bis sich um 9.00 Uhr alle Kinder im Gruppenraum eingefunden haben.
In der Zeit von 9.00 Uhr können sie an den vielfältigen pädagogischen Angeboten teilnehmen:

• dem Morgenkreis mit Gesang, Tanz, Geschichten, Montessori-Materialien u.a.
  • dem Freispiel
  • an Beschäftigungen in kleinen Gruppen
  • an der Arbeit mit unterschiedlichen Materialien wie Wasser, Farbe, Kleister, Knete, um Sinneserfahrungen zu erwerben und ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln.
  • an Bewegungsangeboten (Spiel im Freien, Spaziergänge, Bewegungsraum)

Anschließend gibt es eine kleine Obstpause.

Gegen 11.00 Uhr essen die Kinder Mittag und bereiten sich individuell auf die Mittagsruhe vor.
In dieser Zeit wechseln sie (zunehmend selbstständig) ihre Kleidung, waschen sich und benutzen je nach Alter und Gewohnheit die Toilette, ihren Topf bzw.  werden gewindelt.
In der Zeit von 11.45 bis 13.45 Uhr schlafen alle Häschen auf Matten im Gruppenraum.
Kinder, die die gesamte Schlafzeit nicht mehr benötigen, dürfen ab ca. 13.00 Uhr im DIES und DAS Ananas Raum spielen oder sich im Freigelände aufhalten.
Dies geschieht nach nur nach Absprache mit den Sorgeberechtigten.
Nach der Mittagsruhe, der Körperpflege und dem Anziehen nehmen die Kinder ihre Kaffeemahlzeit ein.
Am Nachmittag haben die Kinder je nach Witterung die vielfältigsten Spielmöglichkeiten im Gruppenraum und auf dem Freigelände.

Im Spätdienst ab 16.00 Uhr werden die Kinder von einer Erzieherin des Hortbereiches betreut.

Der Tagesablauf der Eichhörnchen, Füchse und Igel (Altersgruppe ca. 3 Jahre bis Schuleintritt)

Ab 6.30 Uhr während des Frühdienstes werden die Kinder zusammen mit denen anderer Gruppen liebevoll betreut.
Ab ca. 7.30 Uhr frühstücken sie in ihrem Gruppenbereich.
Getränke stehen den Kindern während des gesamten Tages zur Verfügung.
In der Zeit von ca. 9.30 Uhr können sie an den vielfältigen pädagogischen Angeboten teilnehmen:

• dem Morgenkreis mit Gesang, Tanz, Geschichten, Montessori-Materialien u.a.
  • dem Freispiel
  • an Beschäftigungen in kleinen Gruppen
  • an Bewegungsangeboten (Spiel im Freien, Spaziergänge, Bewegungsraum)

Anschließend gibt es eine kleine Obstpause.

Gegen 11.30 Uhr essen die Kinder Mittag, danach bereiten sie sich individuell auf die Mittagsruhe vor.
In der Zeit von 12.15 bis 13.45 Uhr schlafen diejenigen Kinder, deren Eltern dies wünschen, beziehungsweise die Kinder, die den Mittagsschlaf noch brauchen.

Alle anderen Kinder wählen im sog. Mittagsangebot für ca. 30 Minuten eine dieser Möglichkeiten: Storytime, deutsche Geschichten, Forschen und Entspannung. Danach beschäftigen sie sich nach eigenen Wünschen.

Um unsere Schulanfänger beim Übergang in die Grundschule zu unterstützen, haben wir am 12.05.2015 mit allen Elternvertretern darüber abgestimmt, dass die Schulanfänger nicht mehr am Mittagsschlaf teilnehmen.

Nach der Mittagsruhe nehmen die Kinder in ihrer Gruppe ihre Kaffeemahlzeit ein.

Nachmittags haben die Kinder je nach Witterung die vielfältigsten Spielmöglichkeiten im Gruppenraum und auf dem Freigelände.

Der Tagesablauf der „Frech-Dachse“ (Hortgruppe)

ab 11.40 Uhr
kommen die ersten Schüler aus der Schule und haben Freizeit!!!

ab 12.00 Uhr
werden die Hausaufgaben erledigt

um 12.50 Uhr
treffen die älteren Schüler ein