Kita "Tollhaus am Wald"

Kita mit Biss

In einer „Kita mit Biss“ wird der Vormittag zuckerfrei gestaltet. Es werden ungesüßte Getränke angeboten z.B. Mineralwasser, ungesüßter Tee…u.a. In den Kindergartengruppen werden täglich die Zähne geputzt. Sobald die Krippenkinder aus der Tasse trinken können, wird auf Nuckelflaschen und Trinklerngefäße verzichtet. Alle Eltern haben dafür Sorge zu tragen, dass ein gesundes Frühstück (keinen süßen Aufstrich, kein Milchbrötchen, Toastbrot u.ä.) angeboten wird. Zur Obstpause wird in den Kindergartengruppen kauintensives Obst und Gemüse von den Eltern mitgebracht. Im Krippenbereich ist die Banane zur Obstpause gestattet. Im Kindergartenbereich ist sie gern zur Kaffeepause gesehen. Feste und Feierlichkeiten sind immer eine Ausnahme!!! (Geburtstage, Osterfest; Herbstfest …) Im Kita- Ausschuss beschlossen wir dazu ein Pilotprojekt von Januar bis März 2016. Im März fand dann eine schriftliche Abstimmung dazu statt. Von 68 stimmberechtigten Eltern hatten sich 62 dafür entschieden, das war ein überzeugendes Ergebnis.