ASB Schulsozialarbeit

Theaterprojekt "Naluwal"

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien 2022 bot die ASB Schulsozialarbeit gemeinsam mit dem „Haus am Anger“ ein Theaterprojekt für Kinder und Jugendliche an. In der ersten Ferienwoche probten Konstanze Schleehauf, Marie Reichstein und Adriana Brandt mit 22 Schülerinnen und Schülern der Erich Kästner Grundschule. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Theaterpädagoginnen des Falkenseer Haus am Anger, wo das Projekt stattfand. In der zweiten Woche waren die Kinder der Diesterweg Grundschule an der Reihe und probten das Stück, in dem es um Frieden, Zusammenhalt, Naturschutz und Umweltverschmutzung geht. Es nahmen auch 3 ukrainische Schülerinnen und Schüler teil. Dabei entwarfen die Kinder auch Bühnenbild und Kostüme selbst.

Nach jeweils 4 Proben folgte am 5. Tag bereits die Aufführung vor rund 50 Eltern. 9 Kinder der Schulen nutzten die Chance und führten das Stück am 27.8.22 zum Sommerfest des Haus am Anger nochmals auf.