ASB Schulsozialarbeit

Wunschkugelaktion 2021

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Falkenseer Lise-Meitner-Gymnasiums bereiten die 81 Wunschkugeln vor, die beim diesjährigen Wunschkugelfest am 26.11.2021  gegen 17:00 Uhr gepflückt werden können. Die Kugeln beinhalten Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen aus der Region, die die ASB-Mitarbeiter*innen zuvor gesammelt haben. "Die Klasse macht das jetzt zum dritten Mal", erklärt Claudia Fischer, Schulsozialarbeiterin am Gymnasium. "Nächstes Jahr wird die Klasse die Aufgabe an eine der siebten Klassen abgeben, sie quasi 'anlernen'." So geht die Tradition bereits in ihr 13. Jahr. Falkenseer Bürgerinnen und Bürger pflücken die Kugeln vom wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum, der auch in diesem Jahr wieder durch die Interessensgemeinschaft Falkensee (IGF) auf dem Falkenseer Brunnenplatz aufgestellt wird, und erfüllen die Wünsche der Kinder. Der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB verteilen die Geschenke dann rechtzeitig vor Weihnachten.

13. Wunschkugelaktion erfolgreich  #Herzensangelegenheit

"Heute ist es endlich soweit und die Wunschkugel- Geschenke  – 83 an der Zahl in diesem Jahr – werden an die  Einrichtungen verteilt. Es ist so ein überwältigendes Gefühl, all diese schön verpackten, bunt glitzernden Päckchen und Pakete weiterzugeben, an die FalkenseerInnen, denen es nicht so gut geht.

Darum ist es Zeit DANKE zu sagen.

Danke an  die  SchülerInnen der Klasse  9a des Lise- Meitner- Gymnasiums Falkensee, die  auch dieses Jahr wieder  fleißig und mit sehr viel Liebe die Wünsche aufgeschrieben und gestaltet  und mit Glitzer und bunten Bildchen in die Wunschkugeln verpackt haben.   Danke an all die SchülerInnen , die uns geholfen haben, die Pakete durchs Schulhaus zu tragen. Erst rein und heute wieder raus.  Danke an die IGF Falkensee, die uns mit der Bereitstellung von Abholstationen unterstützte.

Und vor allem Danke an all die kleinen und großen Falkenseer Menschen, die eben diese Kugeln pflückten und die Wünsche so großzügig  erfüllten.   Wir wissen, für viele ist es eine alljährliche Tradition und Herzensangelegenheit, danke Ihnen allen für die Unterstützung.

Getreu den Worten (das Zitat wird wohl Goethe zugeschrieben ):

„Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück,
denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück. „

…. wünschen wir Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes  neues Jahr 2022.

Das Team der ASB Schulsozialarbeit  am Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee