ASB Schulsozialarbeit

Kooperationsvertrag unterzeichnet

Am 29.09.2022 wurde der neue Kooperationsvertrag zwischen dem Vicco-von-Bülow-Gymnasium Falkensee und dem ASB unterzeichnet. Der Vertrag setzt die Rahmenbedingungen für die Schulsozialarbeit an der Schule, die der ASB als Träger seit vielen Jahren stellt.

Conny Zarski ist seit April 2021 Schulsozialarbeiterin am Vicco-von-Bülow-Gymnasium: „Ich wurde mit offenen Armen empfangen. Die Schülerinnen und Schüler hier sind sehr zugänglich. Auch die Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft und der Schulleitung ist sehr schön.“

Robert Grothe, Geschäftsführer der ASB gGmbH für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im Havelland, führt aus: „Mit dem Vertrag haben wir die Inhalte der Schulsozialarbeit und die Arbeit an der Schule mit den Maßgaben des Landkreises abgeglichen und in eine angemessene Form gebracht.“

Anka Bullerjahn, Schulleiterin, ergänzt: „Das Kollegium nimmt die Schulsozialarbeit als wertvolle Unterstützung wahr. Es gibt immer mal Situationen, in denen die Schule nicht helfen kann und in denen die Schulsozialarbeit ganz andere Möglichkeiten der Unterstützung hat. Es gab schon vorher gute Absprachen bezüglich der Inhalte und der Art der Zusammenarbeit zwischen Frau Zarski, der Schulleitung und dem Kollegium. Aber ich freue mich, dass jetzt alles einen offiziellen Rahmen hat. Das würdigt