ASB Schulsozialarbeit

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Vom 19.-22.04.2022 nahmen 19 Schülerinnen der Diesterweg Grundschule im Alter von 10-12 Jahren am Selbstverteidigungs- / Selbstbehauptungsworkshop mit der erfahrenene Trainerin Bärbel Düsing teil. In den 4 Tagen konnten die Mädchen durch Rollenspiele, Selbstverteidigungstechniken, Gesprächsrunden und vor allem mit viel Spaß und Freude an Selbstsicherheit dazu gewinnen. Highlight des ganzen war es, mit der eigenen Kraft einen Luftballon zu zerschlagen. Was sich erstmal leicht anhört stellte sich in Wahrheit als gar nicht so einfach heraus. Sie haben es aber alle durch viel Willensstärke geschafft. Es war ein rundum gelungener Workshop der uns allen viel gegeben hat und definitiv wiederholt werden muss. Abschließend gab es für jede Teilnehmerin eine selbst gestaltete Urkunde und viel Lob für die schönen Tage mit den so facettenreichen Mädchen.

Der Kurs fand eine Woche zuvor für Schülerinnen der Erich Kästner Grundschule und dem Vicco von Bülow Gymnasium statt.