[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Erich-Kästner-Grundschule

Selbstverteidigungskurs

In den Herbstferien 2021 trafen sich Mädchen der Klassenstufen 4 bis 6 aus der Erich-Kästner-Grundschule zu einem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsworkshop. Wegen seiner großen Beliebtheit fand der Kurs bereits zum dritten Mal statt. „Ich freue mich immer sehr, dass die Nachfrage nach dem Kurs so groß ist“, erzählt Konstanze Schleehauf, Schulsozialpädagogin und Organisatorin des Kurses an der Schule. Vermutlich hat sich herumgesprochen, dass die Trainerin – Bärbel Düsing, aus Berlin – als Trainerin für Selbstverteidigung und Karate, nicht nur fachlich kompetent, sondern auch noch „super nett“ ist.

Und auch in diesem Jahr fällt das Resümee der Mädchen durchweg positiv aus: „Ich würde euch empfehlen, beim Selbstverteidigungskurs mit zu machen, weil die Trainerin die euch trainiert super nett ist, es macht dazu noch Spaß und ihr lernt sehr viel. Also macht alle mit!“ Dem Aufruf der begeisterten Teilnehmerin schließt sich ein weiteres Mädchen an: „Der Selbstverteidigungskurs hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viel gelernt. Ich kann mich jetzt sehr gut verteidigen. Die Trainerin ist sehr nett. Das Üben hat super viel Spaß gemacht. Und die Trainerin hat die Sachen auch mit uns ausprobiert. Danke!“