Gewaltfreie Kommunikation

Konflikte mit Worten klären

Ein besonderes Anliegen der Schulsozialarbeit ist es, dass Kinder lernen, Konflikte frühzeitig wahrzunehmen und sie in Gesprächen zu klären. Hierzu führte Schulsozialarbeiterin Konni Schleehauf in der Erich-Kästner-Grundschule in diesem Schuljahr schon drei Projekte mit jeweils einer dritten, einer vierten und einer fünften Klasse in der gewaltfreien Kommunikation durch.

Zusätzlich konnte im März 2023 wieder das Theater „Eukitea“ mit ihrem Stück „Raus bist Du“ zur Mobbingprävention in die Schule geholt werden. Alle vier fünften Klassen sahen das Stück in der Turnhalle und nahmen an der Nachbereitung mit Frau Schleehauf teil. Darin wurden die verschiedenen Rollen und Phasen in einem Mobbinggeschehen erörtert und die Kinder erarbeiteten in der Kleingruppenarbeit alternative Strategien für einige der im Stück gezeigten Szenen.

Die durchweg positive Resonanz bei den Kindern und Lehrer*innen bestärkt alle in dem kontinuierlichen Lernprozess zur Konfliktklärung.