ASB Mehrgenerationenhaus

Einladung zum Familienlabor!

Digitale Technologien für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Welche technischen Werkzeuge können Familien dabei unterstützen, ihren gemeinsamen Alltag angenehmer zu gestalten und ihn besser zu organisieren? Wie kann neue Technologie ArbeitgeberInnen für die Situation ihrer MitarbeiterInnen sensibilisieren und deren Bedürfnisse sichtbar machen? Welche neuen Chancen ergeben sich dadurch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Stichwort Home-Office)? Welche offenen Daten gibt es rund um das Thema Familie und Beruf, und wie können wir sie sinnvoll nutzen?

Das Bundesfamilienministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend hat gemeinsam mit der open knowledge foundation und dem Design Research Lab der Universität der Künste ein Veranstaltungsformat entwickelt, das Familien digitale Kompetenzen vermitteln, einen kreativ-gestaltenden Zugang zum Thema stärken und den Austausch innerhalb der Familie befördern möchte.

Der eintägige Workshop, richtet sich vor allem an Familien, aber auch an Unternehmen, Kammern, Kommunen oder Wohlfahrtsverbände. Der Workshop will in kurzen Einheiten über bestehende Lösungen im Bereich offener Daten und digitaler Beteiligungsmöglichkeiten für Familien informieren und zeigen, wie Interessierte selbst Werkzeuge entwickeln können. Digitale Kompetenztrainings, Übungen zur Datenvisualisierung, und kreative Problemlösungsansätze helfen dabei, Probleme zu identifizieren und erste Lösungsansätze zu entwickeln.

Parallel zum Workshop für Erwachsene bieten wir für Kinder und Jugendliche einen sogenannten „Hackathon" an, der einem medienpädagogischen Konzept folgt und von Fachpersonal durchgeführt wird. Ziel eines „Hackathons" ist es, gemeinsam kreative Hard- und Software-Lösungen zu entwickeln. Kleine Kinder werden zudem professionell betreut.

Die Familienlabore sind als Veranstaltung für Familien gedacht – alle Generationen sind willkommen. Darüber hinaus laden wir interessierte UnternehmerInnen, EntwicklerInnen, VertreterInnen der Kommunen und DatenexpertInnen zur Teilnahme ein.

Zum Programm und zur Anmeldung geht es hier.

Mehr Informationen unter https://familienlabore.de