[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Abschluss der Frauenwoche im ASB

Weibermarkt und Preisverleihung

Zum Abschluss der diesjährigen Frauenwoche fand am 10.03.2017 im Mehrgenerationenhaus des ASB der „2. Weibermarkt – von Frauen für Frauen“ statt.

Zum Abschluss der diesjährigen Frauenwoche fand am 10.03.2017 im Mehrgenerationenhaus des ASB der „2. Weibermarkt – von Frauen für Frauen" statt. Unter dem selbstironischen Motto „Vom jungen Gemüse bis zur alten Schachtel" präsentierten sich sowohl Vereine wie die Frauenbrücke Ost-West, Mikado oder die Selbsthilfegruppe Fibromyalgie als auch Unternehmerinnen aus dem kreativ-künstlerischen Bereich. Naturseifen, kleine Kunstwerke aus Filz oder Stoff, Wellness-Angebote, politisches oder soziales Engagement – die Möglichkeiten, sich zu informieren und sich zu vernetzen waren vielfältig. „Ich bin begeistert, wie viel die Frauen hier in Falkensee auf die Beine stellen", staunte eine Besucherin. Insgesamt hatten sich 20 Ausstellerinnen angemeldet, die frauenrelevante Angebote im Havelland repräsentieren. Organisiert wurde der Markt von den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Städte Falkensee, Rathenow und Premnitz.

Als Höhepunkt und Abschluss der Frauenwoche wurde im Anschluss an den Markt der Frauenpreis verliehen. Preisträgerin in diesem Jahr wurde Petra Herbrich, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rathenow. Landrat Roger Lewandowski überreichte die Ehrenurkunde und lobte ihr unermüdliches Engagement, das Frau Herbrich über viele Jahre hinweg als „soziales Gewissen der Stadt Rathenow" bewiesen hat. Als musikalisches Rahmenprogramm präsentierten Sängerinnen und Sänger der Musik- und Kunstschule Havelland Stücke aus dem Musical „Marie & Sophie".