"Spielen, lesen und gesund aufwachsen in der Familie."

spielbar! Die Ausstellung

spielbar! Die Ausstellung beinhaltet eine Sammlung von ausgewählt gutem Spielzeug für jedes Alter - vom Babyspielzeug über Gesellschaftsspielen für die ganze Familie bis hin zu Spielen zur Lern-, Wahrnehmungs- und Sprachförderung. Darüber hinaus stellt sie empfehlenswerte Bücher - vom Bilderbuch bis zu pädagogischer Fachliteratur - vor.

Die ASB - gemeinnützige Gesellschaft für Kindertagesbetreuung und Familienbildung im Havelland mbH koordiniert für die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Familienbildung diese Wanderausstellung im Land Brandenburg. Die Ausstellung wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg gefördert.

„spielbar! Die Ausstellung" beinhaltet eine Sammlung von ausgewählt gutem Spielzeug für jedes Alter - vom Babyspielzeug über Gesellschaftsspielen für die ganze Familie bis hin zu Spielen zur Lern-, Wahrnehmungs- und Sprachförderung. Darüber hinaus stellt sie empfehlenswerte Bücher - vom Bilderbuch bis zu pädagogischer Fachliteratur über Erziehung, Kommunikation und kindliche Entwicklung für Eltern und Fachkräfte - vor. Ein weiterer Bereich ist die Gesundheitsförderung mit Materialien und Büchern zur Bewegungsförderung, zur Entspannung und Ernährung.

Die Ausstellung richtet sich an Eltern, Familien und pädagogische Fachkräfte. Die Spielzeug- und Buchausstellung ist vielfältig und dynamisch einsetzbar. Sie kann – neben der originären Spiel-, Lese- und Gesundheitsförderung - den Ausgangspunkt für Gespräche mit Eltern und anderen Bezugspersonen der Kinder, für Beratungskontakte, Bildungs- und Unterstützungsangebote und Familiengruppenaktivitäten bilden.

„spielbar! Die Ausstellung" kann ausgeliehen werden an Träger und Einrichtungen im Land Brandenburg, z.B. von Eltern-Kind-Zentren, Lokalen Bündnissen für Familie und Jugendhilfeträgern. Die Ausleiher übernehmen die Ausstellung für einen vereinbarten Zeitraum zur eigenen Nutzung in ihrer Region/Landkreis.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie die Ausstellung in Ihre Region holen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Hier geht es zu unserem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung auf youtube.

Logo_mit_weissem_Rand.jpg

Else Schmidt