ASB Hort in Falkensee

Hort Spielinsel

Mit einer Kapazität von 80 Plätzen ermöglicht der Hort Spielinsel in der Poststraße 15 in Falkensee eine ergänzende Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Europaschule und Diesterweg-Grundschule vor und nach den Unterrichtszeiten.

Wir fördern und stärken die Kinder in ihren Kompetenzen. Auf dem Weg zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Selbstständigkeit sehen wir uns als Begleiter. Deshalb gibt es bei uns keine geschlossenen Gruppen, unser Ziel ist die offene Arbeit. Jedes Kind hat in der Einrichtung eine* Bezugserzieher*in, die* dem Kind zur Seite steht und auch Ansprechpartner*in der Eltern ist. Für organisatorische und administrative Angelegenheiten steht unsere Hortleiterin zur Verfügung.

Die Kinder bewegen sich nach Absprache mit der* Bezugserzieher*in frei in den Räumen und haben die Möglichkeit, ihre Zeit nach Lust und Interesse abwechslungsreich zu gestalten. Hierfür stehen große Funktionsräume wie ein Forscherraum, ein Spielraum, ein Clubraum, ein Kreativraum, eine Bibliothek, ein Powerraum sowie ein Hausaufgabenraum zur Auswahl. Im Kindercafé konnen die Kinder essen und sich unterhalten. Auf unserer Außenspielanlage können sich die Kinder an der frischen Luft austoben. Zudem bieten wir unseren Kindern Raum und Zeit ihre täglichen Hausaufgaben eigeninitiativ zu erledigen.

Wir verstehen uns auch als Erziehungspartner der Eltern und bieten regelmäßige Eltern Cafés und Elternabende zu aktuellen Themen und Fragen an. Auch gemeinsame Aktionen, wie Feiern und Bastelnachmittage sind für uns selbstverständlich.

Betreuungszeiten

Montag bis Freitag 6:00 - 8:00 Uhr (Frühhort) und 11:30 - 17:00 Uhr.
In den Ferien haben wir eine Kernzeit von 9:00 Uhr- 15:00 Uhr, für Kinder mit Mehrbedarf von 6:00 Uhr – 17:00 Uhr.

Elternbeiträge

Die Kosten entsprechen dem normalen Kitakostenbeitrag der Stadt Falkensee.

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg

Hort Spielinsel