Unsere Kurse

Das Kursangebot des Mehrgenerationenhauses (MGH) ist vielfältig. Die meisten Angebote finden direkt in den Räumen des MGH auf dem Gelände des ASB Falkensee in der Ruppiner Straße 15, 14612 Falkensee statt.

Die Kursanmeldung erfolgt meist direkt beim Kursleiter. So kann im persönlichen Gespräch geklärt werden, ob der Kursinhalt den eigenen Vorstellungen entspricht. Der Kursleiter berät gern und gibt weitere Informationen.

Für einen Teil der Kurse übernimmt die Krankenkasse die komplette Finanzierung. Für die übrigen Kurse wird überwiegend eine Teilnehmergebühr erhoben, teilweise sind Ermäßigungen möglich. Bei Fragen stehen wir beratend zur Seite. Wir unterstützen Sie gern!

Haben Sie eigene Vorschläge oder Ideen für neue Kurse und Angebote? Dann scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Auch Kritik ist uns wichtig! Nur so kann es uns gelingen, unsere Arbeit fortlaufend zu verbessern.

Unser Kursangebot im Überblick

Mit DELFI ® durchs erste Lebensjahr!

DELFI ® begleitet Eltern und ihre Babys auf dem spannenden Weg durch das erste Lebensjahr! Je nach Alter und Entwicklung der Kinder lernen die Eltern entsprechende Bewegungsanregungen, Handlingtechniken, Berührungsspiele, Fingerspiele, erste Musikinstrumente, verschiedene Matschspiele sowie interessante Materialien zum „Begreifen" und Experimentieren kennen. Im Mittelpunkt sollen dabei immer der Spaß und die Freude miteinander stehen! Jede Stunde hat einen besonderen Schwerpunkt und bietet den Eltern Orientierung und Sicherheit im Umgang mit ihrem Baby. Besondere Angebote für Väter sowie für Großeltern bitte erfragen!

Der Kurs findet im Rahmen der Eltern-Kind-Gruppe "Juno" in der Ruppiner Straße 15, 14612 Falkensee, statt. Kursleiterin: Ninja Scheere (DELFI-Kursleiterin, Kinderkrankenschwester).

Informationen und Anmeldung: 0 33 22- 28 44 91 oder unter www.delfifalkensee.de

Geburtsvorbereitung

Neben leichten Gymnastikübungen werden Atem- und Massagetechniken vermittelt, die bei der Geburt hilfreich sind. Weitere Themen sind unter anderem Schwangerschaft, Geburtsverlauf, Schmerzmittel, Wochenbett und Stillen. Eine Doppelstunde ist auch für den werdenden Vater vorgesehen.

Montag von 17.00-19.00 Uhr
7 Veranstaltungen á 120 Minuten, Kosten: werden von der Krankenkasse getragen

Monika Michels, Hebamme
Information und Anmeldung: Tel. 03322 – 200 262
Hebammen Team Falkensee
www.heb-team.de

Rückbildungsgymnastik mit Baby

Für junge Mütter bis zum Ende des 9. Monats nach der Geburt.
Der Kurs besteht aus einem abwechslungsreichen, aufbauenden Programm mit funktionellen Übungen für den ganzen Körper. Brustmuskulatur und Schultergürtel gehören ebenso dazu wie die Beckenboden-, Rücken- und Bauchübungen Die Babys dürfen gerne mitgebracht werden und sind bei uns herzlich willkommen.

Dienstag 10.00-11.20 Uhr und 11.30-12.50 Uhr
7 Veranstaltungen á 75 Minuten Kosten: werden von der Krankenkasse übernommen.

Franziska Reininghaus, Hebamme
Information und Anmeldung: Tel. 03322 – 211 211
Hebammen Team Falkensee
www.heb-team.de

Selbstverteidigung / Bewegungslehre

Dieser Kurs richtet sich an Kinder ab 5 Jahren

Kosten : 30,- Euro / Monat
Immer Donnerstags 17.15-18.15
Kontakt: Oliver und Frank Seiler

www.Kampfkunst-Havelland.de

Realistische Selbstverteidigung / Wing Tsun

Avci Wing Tsun ist ein auf besonders effektive Selbstverteidigung optimierter Kung Fu Stil, der für Frauen wie auch für Männer eine realistische Möglichkeit zum Selbstschutz bietet – und das in verhältnismäßig kurzer Zeit. Wing Tsun ist für alle Altersgruppen geeignet.
Es besteht die Möglichkeit zweimal wöchentlich zu trainieren.
Immer Donnerstags 18.30-19.30 Uhr
Kontakt: Oliver und Frank Seiler
Normal: 35,-Euro / Monat
Ermäßigt: 30,-Euro / Monat
www.Kampfkunst-Havelland.de

Starke Eltern - Starke Kinder®

Ein Elternkurs, der das anleitende Erziehungsmodell vermittelt, welches einerseits klare Grenzen setzt und andererseits das Kind in seiner Selbständigkeit bzw. Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Er hilft Eltern dabei ihre Erziehungsfunktion und Verantwortung zu übernehmen ohne auf „gewaltsame" Erziehungsmaßnahmen zurückgreifen zu müssen.

Das Zusammenleben mit Kindern hat viele schöne Seiten, aber auch welche, die uns immer wieder an unsere Grenzen bringen und ein Gefühl von Hilflosigkeit oder auch Wut erzeugen. "Starke Eltern - Starke Kinder®" richtet sich an alle Eltern, die mehr Freude und weniger Stress mit ihren Kindern haben wollen und sich mit folgenden Fragen im Erziehungsalltag auseinandersetzen wollen.
• Erziehen? Ja, aber wann, wie und wie viel?
• Was können wir für die positive Entwicklung unserer Kinder tun?
• Wie können wir unsere Kinder unterstützen und gleichzeitig zu starken Eltern werden?
• Welche Grenzen sind sinnvoll und wie setze ich sie?
• Wie treffen wir Vereinbarungen?
• Wie lösen wir Probleme in der Familie?
Dies sind einige Inhalte, die im Kurs durch Theorievermittlung, gemeinsame Übungen, Erfahrungsaustausch und Wochenanregungen thematisiert werden.
Dieser Kurs wird auch als Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder®" Pubertät (mit Eltern von Heranwachsenden ab 11 Jahren) angeboten.

Die nächsten Kurse beginnen ab Montag, dem 26.09.2016 abends von 18:00-20:00 Uhr bzw. Dienstag, dem 27.09.2016 vormittags von 10:00-12:00 Uhr.
Beide Kurse bestehen aus 10 Termine à 2 Stunden und finden statt im ASB Kultur- und Seminarhaus/Mehrgenerationenhaus Falkensee, Ruppiner Str. 15, 14612 Falkensee.
Die nächsten Kurse zum Thema Pubertät beginnen ab Dienstag, dem 27.09.2016 jeweils von 18:00-20:00 Uhr.
Kosten pro Person: 85 €, Material: 5€
Anmeldung und weitere Informationen unter:Tel.: 03322 – 284438 (Büro ASB) oder per Email bitte an: starkeeltern_starkekinder@yahoo.de.
Elternkursleiterin: Frau Oßwald (Dipl. Pädagogin), Tel: 03322 - 296396