ASB Kita Maulwurf

Projekt Mülltrennung

Seit letzter Woche stehen in den Gruppen-Räumen der Kita „Maulwurf“ viele neue bunte Mülleimer. Das neue Mülltrennungssystem wurde eingeführt. Ab sofort können auch die Kinder in den Gruppen nach Papiermüll, Restmüll und Plastikmüll sortieren. Der Biomüll (Essensreste) wird weiterhin in das dafür vorgesehene Behältnis auf dem Essenwagen entsorgt.

Mit bunten Postern, Motivbögen zum Ausschneiden und Aufkleben, Geschichten und Liedern zum Thema „Mülltrennung“ wurde den Kindern spielerisch nahegebracht, welche Abfallarten es gibt und was in welche Tonne gehört. So lernen die Kinder auf unterhaltsame und unkomplizierte Weise, dass nicht aller Müll unbrauchbar ist sondern wertvoller Rohstoff sein kann. So werden die Kinder spielerisch an Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcen und Umweltschutz herangeführt.