Kita unter den Kiefern

Besuch der Verkehrswacht

Am 27.07.2022 war die Verkehrswacht bei uns in der Kita. Die Kinder und das gesamte Team der Kita waren begeistert von den verschiedenen Aktionen, die die Verkehrswacht für uns aufgebaut hat.
Es wurden 5 Stände präsentiert, an denen die Kinder ihr Wissen testen konnten.

Im Schilderwald konnten die Kinder spielerisch die wichtigsten Schilder aus dem Straßenverkehr kennenlernen. Am Kindergurtschlitten hat uns die Puppe Susi anschaulich demonstriert, wie notwendig ein Kindersitz und das Anschnallen im Auto ist.
Im Bewegungsparcours hatten die Kinder die Gelegenheit ihre Beweglichkeit zu testen. Gerade Balanciertraining ist wichtig für das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Denn wenn den Kindern Koordination, Kraft, Kondition und Beweglichkeit fehlt, dann machen sie schneller Fehler im Straßenverkehr. Des Weiteren hatten die Kinder die Möglichkeit, am Infostand ein Verkehrsquiz zu spielen, zu malen und im Dunkelraum wurde ihnen gezeigt, wie wichtig helle, leuchtende und reflektierende Kleidung im Straßenverkehr sind.
Doch das Highlight war der Roller- und Fahrradparcours, dem die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihre Schnelligkeit auf verschiedenen Fahrzeugen unter Beweis stellen konnten.

Alles in allem war das Angebot sehr vielfältig und die Kinder konnten im Spiel ihre Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und vorausschauendes Denken trainieren. Hiermit möchte sich alle Kinder und Erzieher*innen recht herzlich für das umfangreiche Angebot, bei der Verkehrswacht Havelland bedanken.