ASB Familienprojekt

Frauentags-Spende

Am 8. März 2022 spendeten die Frauen des Familienprojekt-Teams Ruppiner Straße ihr Frauentagsgeschenk zur Unterstützung ukrainischer Familien. Das gespendete Geld war ursprünglich für ein „Frauentagsfrühstück“ von der Geschäftsführung bereitgestellt worden.

Doch statt sich selbst zu verwöhnen, war so kurz nach Kriegsbeginn das Bedürfnis, etwas für die Menschen in der Ukraine zu tun, größer. „Wir haben das Geld dafür verwendet, das Waisenhauses ‚Nadia‘, das ja evakuiert werden musste, finanziell zu unterstützen“, erklärt eine Mitarbeiterin des Projektes. „Einige von uns haben dafür auch ihre Corona-Prämie gespendet.“

Das Waisenhaus liegt rund 150 km von Charkiw entfernt und wird seit 2017 vom ASB Ortsverband Rathenow unterstützt. Als der Krieg ausbrach, wurde die Situation immer bedrohlicher, so dass eine Evakuierung notwendig wurde. Mittlerweile sind alle Kinder und Erzieher*innen sicher in Deutschland angekommen. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Waisenhauses sind in der Ukraine geblieben und unterstützen dort jetzt Menschen, die nicht fliehen können und bieten Kindern auf der Flucht Unterkunft.