ASB Hort in Falkensee Finkenkrug

Hort "Finkenkruger Rappelkiste"

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Jedes Kind ist einmalig. Unsere Aufgabe verstehen wir dahingehend, diese kleine Persönlichkeit in seinem Tun zu unterstützen und zu begleiten. Wir wollen seine Fähigkeiten und Fertigkeiten gemeinsam entdecken, fördern und fordern. Die Erzieher sind Beobachter, Partner und Motivator des Kindes.

Unsere Arbeit ist geprägt durch den situativen Ansatz. Hierdurch ergeben sich täglich neue Sichtweisen und Vorgehensweisen. Wir sind dadurch in der Lage, schnell und flexibel auf Geschehnisse und auf die Befindlichkeiten der Kinder zu reagieren und zu agieren.

Unsere Einrichtung bietet ausreichend Platz und Möglichkeiten, sich zu bewegen, unsere Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen der elementaren Bildung. Auch die Elternarbeit nehmen wir sehr ernst. Das Vertrauen, das sich durch die täglichen Gespräche bei der Abholung entwickelt, ermöglicht es uns, schnell und flexibel auf sich ändernde individuelle Situationen einzugehen. Auch das einmal im Jahr stattfindende Elterngespräch hat sich bewährt.

Die Finkenkruger Rappelkiste bietet Platz für 75 Kinder und ist geöffnet von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Bei erhöhtem Bedarf können die Öffnungszeiten flexibel angepasst werden.

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg

Vera Petermann