[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Aktiv für die Umwelt

World CleanUp Day 2021

Am Freitag, den 17.9.2021 hat die 10C gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Manuela Kalbitz und den beiden ASB Schulsozialarbeiterinnen Claudia Fischer und Dina Radtke eine Aufräum- und Säuberungsaktion im Falkenseer Forst durchgeführt. Initiiert wurde die Aktion von dem Revierförster Volker Kademann von der Oberförsterei Brieselang: Vor einigen Wochen bat er das Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee, mit dem er in der Vergangenheit schon viele Projekte durchgeführt hat und in engem Kontakt steht, um Hilfe. Vor kurzem hat der Waldbesitzer eine illegale BMX-Crosstrecke in seinem Gebiet gefunden; es wurde nicht nur der Waldboden mit Spaten und Schaufeln beschädigt, sondern auch Holzplatten, Teppiche, Steinplatten und ganze Paletten so eingebaut, dass die Wurzeln der ohnehin schon geschwächten Bäume freigelegt wurden. Starker Regen tat dann sein Übriges, sodass durch Erosion die Gefahr bestand, dass die Bäume irgendwann keinen Halt mehr im Boden haben und umfallen könnten.

Natürlich hat Frau Radtke nicht lange gezögert und die Klasse 10C um Mithilfe gebeten und heute war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler haben tiefe Löcher wieder zugeschippt, den Wald von Müll und Schrott befreit und die freigelegten Wurzeln mit Erde bedeckt. Die „Fahrstrecke“ wurde mit Ästen so verstellt, dass dort (hoffentlich) keine Räder mehr durchfahren können.