Danke!

Wunschbaumaktion dm-drogerie markt Dallgow-Döberitz

Seit einigen Jahren bietet der Drogerie-Markt dm eine Weihnachtswunschaktion an. Schon wenn die ersten Blätter im Herbst von den Bäumen fallen, fragen die ersten Kunden im Markt nach, ob die Wunschaktion auch in diesem Jahr stattfindet.

Dann beginnt das große Wunschzettelschreiben der Kinder - manche mit Eifer und Sinn für tolle Optik, manche mit Unlust aber motiviert, auch ein Päckchen bekommen zu wollen. Für die Kleinen übernimmt die Erzieherin / der Erzieher die Gestaltung. Der ASB Bereich EFS spricht mit der Filialleiterin, Frau Kerkau, die konkrete Lieferzeit der Wunschzettel und die Abholung der Päckchen durch den ASB ab.

Der kleine Weihnachtsbaum in der Filiale quillt über vor lauter kindlicher Wunschbegier. Kunden, die den Kindern und Jugendlichen eine Freude machen wollen, pflücken einen Wunschzettel vom Baum, kaufen fleißig ein und packen ein Päckchen, das sie wieder im Markt abgeben. Im Laufe von ca. drei Wochen füllen sich die vielen roten dm-Kisten mit bunten Päckchen. Man sieht ihnen förmlich die Freude des Spenders an, einem Kind oder Jugendlichen einen Wunsch zu erfüllen.

Leider gibt es einzelne Kunden, die zwar einen Wunschzettel mitnehmen aber ihn dann aus unbekannten Gründen nicht in ein Päckchen verwandeln. Die sehr engagierten Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen des Marktes packen es anstelle des säumigen Kunden mit viel Herz.

Wenn auf dem Adventskalender nur noch wenige Türchen geschlossen sind, kommt Frau Merten aus dem Bereich der EFS mit dem Auto vorgefahren und lädt ein Paket nach dem anderen ein. In diesem Jahr waren es 56 Stück. Im Markt übergibt Frau Merten traditionell das selbstgestaltete Dankesplakat für alle Weihnachtswichtel und Wichtelinnen. Es wird gut sichtbar im Markt platziert.

Eine Puzzlearbeit stellt das Sortieren der Päckchen an die einzelnen EFS und in diesem Jahr auch für den stationären Heimbereich dar. Schließlich liegt alles im richtigen Sack mit der entsprechenden Beschriftung.

Ein Dank an das dm-Team.

Weihnachten kann kommen....