ASB Ortsverband Nauen e.V.

Verabschiedung von Liane Stawemann-Walter

Am 31.03.2023 wurde Liane Stawemann-Walter, Geschäftsführerin des ASB Ortsverband Nauen e.V., in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach 33 Jahren an der Spitze des ASB Ortsverband Nauen e.V. übergibt sie nicht nur den Ortsverband sondern auch die ASB psychosoziale Betreuungsdienste im Havelland gGmbH in die Hände ihrer langjährigen Mitarbeiterin und Personalleiterin Daniela Klems. Bereits in den Jahren zuvor hatte sie die Geschäftsführung der ASB gGmbH für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im Havelland und der ASB gGmbH für Kindertagesbetreuung im Havelland, die sie nach dem Ausscheiden von Ulf Hoffmeyer-Zlotnik übernommen hatte, an Robert Grothe und Marcel Gunia übergeben.

Daniela Klems bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. „Niemals hätte ich bei meinem Bewerbungsgespräch vor 10 Jahren gedacht, dass ich eines Tages ihre Nachfolgerin werden würde.“ Alle drei Geschäftsführer würdigten nicht nur die enorme Arbeitsleistung der scheidenden Geschäftsführerin, sondern vor allem ihre Händchen für Menschen, ihre Klarheit, den Mut, Herausforderungen anzunehmen, Ihren Sachverstand und ihre Menschlichkeit.

Zahlreiche Weggefährtinnen und Weggefährten waren der Einladung zur Abschiedsfeier gefolgt und in den großen Saal des ASB Mehrgenerationenhaus in der Ruppiner Straße 15 in Falkensee gekommen – darunter Vertreter des Landkreises Havelland, der Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde-Glien, Vertreter der Stadt Falkensee, des ASB Bundesverbandes und des ASB Landesverbandes Brandenburg.

Dr. Harald Sempf, Dezernent der Stadt Falkensee, lobte den ASB unter der Führung von Frau Stawemann-Walter als einen starken Partner bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben und Projekte in der Region.

„Sie haben hier einen ASB geschaffen, der seinesgleichen sucht“, zollte Dr. Henning Kellner, Vorstandsvorsitzender des ASB Ortsverband Nauen e.V., der scheidenden Geschäftsführerin seinen Respekt. Wilhelm Müller, Präsidiumsmitglied des ASB Bundesverbandes lobte ihre Aufrichtigkeit und ihre Menschlichkeit.

„Ich bin gerne ASB Geschäftsführerin gewesen“, zog Liane Stawemann-Walter am Ende selbst Bilanz. Nach einem herzlichen Dank an ihren Ehemann und alle Weggefährtinnen und Weggefährten ergänzte sie lachend: „Und wenn ihr mich braucht – ich bin da.“