Kita Unter den Kiefern

Verabschiedung der "Großen"

Einmal im Jahr schwappen die Emotionen bei Erzieher*innen und Eltern über, nämlich am Tag der feierlichen Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder aus der Kita. Alle haben sich schon lange Wochen vorher für diesen Tag vorbereitet. Es wurden Einladungen für die Eltern gebastelt, das Programm einstudiert, die Schultüten gepackt und das Catering organisiert.

Am 29.06.2023 war es dann soweit. Das Wetter versprach schön zu werden, der Hof wurde dem Anlass entsprechend geschmückt und 17.00 Uhr empfing das Kindergartenteam die Einschüler, Eltern und Gäste. Schon die Ansprache zur Eröffnung ging nicht ohne Tränen von statten. Die Kinder zeigten, was sie in den letzten Wochen geübt hatten, Lieder und Tänze und so manche Mama oder mancher Papa hat die Tränen weggeblinzelt. Dann folgte der Höhepunkt: die „Großen“ bekamen ihre Schultüten überreicht, ein schwerer Schritt für die Gruppenerzieher*innen und auch hier floss so manche Träne.

Die Eltern schenkten dem Team zum Abschied ein Hochbeet und gemeinsam füllten es Kinder, Eltern und Erzieher*innen mit Erde und den mitgebrachten Pflanzen – Erdbeeren und Tomaten. Nach getaner Arbeit folgte der gemütliche Teil des Abends. Bei einer Grillwurst und einem Glas Sekt wurden noch viel Gespräche geführt und sich verabschiedet.

Tschüss, ihr Großen, habt noch schöne Sommerferien und einen tollen Schulanfang und kommt uns mal besuchen. Wir freuen uns darauf!

Euer Kitateam