Freiwilliger des Monats

Thomas Schulz ist Freiwilliger des Monats

Wir gratulieren Thomas Schulz, der am 20. April 2023 durch den ASB-Bundesverband zum "Freiwilligen des Monats" ernannt wurde. Herr Schulz leitet das Repair Café im Familiencafé im Falkenhorst, das an jedem dritten Mittwoch im Monat seine Türen allen öffnet, die mit einem defekten Elektrogerät

„Reparieren, statt neu kaufen!“ Das ist die Devise von Thomas Schulz, der zusammen mit sechs weiteren Ehrenamtlichen im Familiencafé einmal pro Monat kaputte Geräte wie Lampen, Fernseher oder Tonbandgeräte im Sinne der Nachhaltigkeit repariert. Er ist leidenschaftlicher Handwerker und Tüftler und war 20 Jahre selbständiger Handwerksmeister. Die Nachfrage ist sehr groß und die Gäste, die kommen, geben ein buntes Bild ab. Sie sind gekommen, weil sie ihre Geräte liebgewonnen haben oder einfach den Wegwerf-Wahnsinn nicht mitmachen wollen. Manche könnten sich neue Geräte leisten, andere aber nicht.

„Viele Geräte haben leider solche ‚Sollbruchstellen‘ – Teile, die nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgeben und das Gerät erstmal unbrauchbar machen, mit dem Ziel, dass der Kunde ein teures Neugerät kauft. Diesem Murks wollen wir auf die Füße treten“, erklärt der 57-Jährige augenzwinkernd. Mit dem Schraubenzieher in der Hand und mit Blick auf die Menschen vor ihm bemerkt Schulz in Gedanken: „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wichtig. Aber es ist schlichtweg der Geist, sich gegenseitig zu helfen, der mir hier so Spaß macht.“

Hier geht es zum Interview mit Thomas Schulz.