ASB Falkensee auf Bewerbersuche

Perspektivmesse 2023

Am 15. Juni 2023 war der ASB Falkensee auf der Perspektivmesse in Falkensee als einer von 83 Ausstellern mit einem brandneuen Messestand und diversem Flyermaterial zum Thema Ausbildung vertreten. Punkt 9 Uhr strömten rund 600 angemeldete Schülerinnen und Schüler in das Gebäude der Stadthalle und verschafften sich einen ersten Überblick. Ausbildung oder doch erst ein freiwilliges Soziales Jahr? Welche Eigenschaften muss man als Erzieher*in mitbringen, was kann man lernen? Und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Geduldig beantworteten unsere Kolleg*innen alle Fragen.

Gegen Nachmittag mischte sich dann auch noch der eine oder andere Interessierte mit Berufserfahrung unter das Publikum. Freie Stellen sind nicht nur in der Kindertagesbetreuung unbesetzt. Auch die Jugendhilfe hat die Zeichen der Zeit erkannt. Robert Grothe, Geschäftsführer der ASB Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Falkensee, mahnt ein Umdenken an: „Wir müssen uns zu jedem Zeitpunkt fragen, wie wir das Arbeiten in der Jugendhilfe so verändern können, dass unsere Erzieherinnen und Erzieher gesund in ihrem Beruf tätig sein können. Bei der Bezahlung ist der Tarif öffentlicher Dienst maßgeblich aber damit ist es nicht getan. Es geht auch um eine ehrliche und wohlwollende Kommunikation untereinander und verlässliche Strukturen. Viele Auszubildende und Erzieherinnen und Erzieher geben die Ausbildung bzw. den Beruf auf, weil ihnen die Wertschätzung fehlt. Hier setzen wir an. Auch ich als Geschäftsführer bin für jeden immer ansprechbar.“

Wir danken allen unseren Kolleg*innen für ihr Engagement!