Kinderrechte zum Anfassen

Besuch im Falkenseer Rathaus

Am 09.06.2023 marschierten wir, die zukünftigen Schulkinder, zum Falkenseer Rathaus. Wir durften dort am Vormittag die Kinderbeauftragte der Stadt Falkensee, Babette Schilling, treffen. Frau Schilling hatte uns eingeladen, gemeinsam mit ihr über die Kinderrechte zu reden und diese beim Spielen und Vorlesen kennenzulernen.

Aber bevor es soweit war, schauten wir uns das Rathaus von innen an und erfuhren etwas über die Arbeit der Menschen dort. So hörten wir, dass das Rathaus für die vielen Mitarbeiter zu klein ist und deshalb bald ein neues, modernes Rathaus gebaut wird. Wir durften sogar das Arbeitszimmer des amtierenden Bürgermeisters betreten und uns auf seinen Arbeitsstuhl setzen. Kein Wunder, dass der Berufswunsch einiger Kinder dann „Bürgermeister“ war. Große Augen machten wir im Ratssaal, bestaunten die bunten Glasfenster und die viele Technik.

Aber dann erzählte uns Babette ganz viel über Kinderrechte. Sie las uns dazu aus einem Buch vor und wir spielten Spiele, um die Rechte der Kinder besser zu verstehen. Wir bekamen Kekse und zu trinken und hatten viel Spaß. Babette erzählte uns auch, was sie für Aufgaben als Kinderbeauftragte hat, z. B. gibt es einmal im Monat eine Kindersprechstunde oder was wir als Kinder machen können, wenn wir vielleicht mehr Spielplätze in Falkensee möchten.

Damit auch die Erwachsenen das alles kennenlernen und wissen, was eine Kinderbeauftragte macht, haben Melanie und Birgitt (die uns ins Rathaus begleiteten) Babette zu einem Elternabend im September eingeladen.

Aber wir können schon mal zu Hause erzählen, was wir heute alles erfahren haben und wie toll es sich auf dem Bürgermeisterstuhl sitzt.

Eure zukünftigen Schulkinder des Jahrgangs 2023