ASB Schulsozialarbeit

Kooperationsvertrag unterzeichnet

Am 26.10.2021 wurde der neue Kooperationsvertrag zwischen der Grundschule „Adolf Diesterweg“ und dem ASB unterzeichnet. Der Vertrag regelt Zuständigkeiten und Aufgaben der Schulsozialarbeit an der Falkenseer Grundschule und definiert die zukünftige Ausrichtung der Angebote. „Wir freuen uns sehr, dass die Schulsozialarbeit hier an der Schule mit dem Vertrag einen festen Rahmen bekommt und möchten uns sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken“, erklärt Marcel Gunia, Verwaltungsleiter der ASB gGmbH für Kindertagesbetreuung und Familienbildung im Havelland. Die Schulsozialarbeit steht Schülerinnen und Schülern, Eltern- und Lehrerschaft unterstützend zur Seite, bietet Beratung und Mediation in Konfliktfällen, organisiert Projekte zur Mediennutzung, Gewalt- oder Suchtprävention und ist wichtiger Partner wenn es darum geht, die Schule zu einem attraktiven Lern- und Lebensort zu machen.

Im April 2021 hatte Marie Reichstein die Stelle als Schulsozialarbeiterin an der Schule von ihrer Vorgängerin übernommen. „Wir sind froh und dankbar für die tolle Zusammenarbeit. Mit Frau Reichstein haben wir eine sympathische und engagierte Kollegin dazugewonnen, die nach kurzer Zeit bereits gut von den Kindern angenommen wird und schon einige sehr schöne Projekte auf den Weg gebracht hat“, bedankt sich die stellvertretende Schulleiterin Annett Kurth.