Beckenbodentraining

Der Einstiegskurs für Frauen und junge Mütter – Krankenkassenzertifizierter Gesundheitskurs

Du möchtest deine Körpermitte ganz bewusst und präventiv von innen heraus stärken?
Du hast vor kurzem dein/e Kind/er zur Welt gebracht und möchtest nun deinen Körper in der Phase der Rückbildung bestmöglich unterstützen?
Du hast keine oder ältere Kinder und spürst leichte Zeichen einer Beckenbodenschwäche?
Dir wurde von ärztlicher oder therapeutischer Seite (evtl. zusätzlich zu anderen Therapieformen) Beckenbodentraining bzw. Beckenbodengymnastik empfohlen?
Dir fällt es schwer die Beckenbodenmuskulatur wahrzunehmen / zu aktivieren / zu entspannen?
Du möchtest dein sexuelles Empfinden durch die gezielte Kräftigung deines Beckenbodens steigern?

Wenn du eine oder mehrere dieser Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann ist dieser 8-wöchige Gesundheitskurs genau richtig für dich!

Die einzelnen Einheiten bauen in Theorie und Praxis gezielt aufeinander auf. Wir besprechen die Anatomie des Beckens mit all seinen tastbaren, sichtbaren und unsichtbaren Strukturen. Wir schulen intensiv deine Wahrnehmung als ersten und grundlegenden Schritt des Trainings. Darauf aufbauend folgt ein funktionelles, ganzheitliches und kräftigendes Training des muskulären Beckenbodens. Auch die faszialen Strukturen im Becken spielen hierbei eine wichtige Rolle. Die Reflektorik sowie die Entspannung des Beckenbodens sind als weitere wichtige funktionelle Aspekte ebenfalls in den Kurs integriert.

Du erlernst beckenbodenschonendes Alltagsverhalten sowie alltagstaugliche Möglichkeiten der Umsetzung.

Ebenso ist es mir eine Herzensangelegenheit alle Teilnehmerinnen auch zwischen den einzelnen Einheiten zu betreuen und einen offenen, wertschätzenden Austausch in der Gruppe anzubieten, um bei Bedarf alle Themen rund um den Beckenboden ohne Tabu zu besprechen und bestmögliche Unterstützung anzubieten.

Durch die Zusammenarbeit mit der spezialisierten Beckenboden Physiotherapeutin Nadine Gäbelein-Schneck aus Potsdam kann ich dir zusätzlich die Möglichkeit eines individuellen Beckenboden Check-Up (in Falkensee) anbieten. Dieser gibt dir im Hinblick auf den aktuellen Zustand deines Beckenbodens sowie dessen funktionellen Fähigkeiten die größtmögliche Sicherheit und erlaubt es dir anschließend noch effektiver zu trainieren.

Wichtiger Hinweis:
In diesem Kurs darfst du dich voll und ganz auf dich selbst konzentrieren (Teilnahme ohne Baby/Kind).

Durch die Zertifizierung als Gesundheitskurs / Präventionskurs nach § 20 SGB V bezuschussen alle gesetzlichen Krankenkassen diesen Kurs.

Pro Kurs jeweils 8 Termine á 60min
Bewegungsraum, TRYAMBAKAM, Bahnhofstraße 6/8, Falkensee
Kursgebühr: 169 Euro
Trainerin: Natalie Orthmann, Dipl.-Sportwiss. & zertif. Beckenbodentrainerin, Faszientrainerin Beckenboden