Aus der Sicht eines Kindes

Sommerfest 2022 in der Kita "Tollhaus am Wald"

Am 11.06.2022 war es nun endlich soweit – ich freue mich auf mein erstes Sommerfest in der Kita. Ich war an diesem Tag ziemlich aufgeregt. Mama erzählte mir immer viele schöne und lustige Erlebnisse aus Ihrer Kindergartenzeit – schon damals wurde jedes Jahr das Sommerfest mit allen Kindern, Familien und Freunden im Tollhaus sehr groß gefeiert.

Als wir in der Kita ankamen, sah ich überall viele bunte Luftballons tanzen. Alle Erzieher*innen und Mitarbeiter*innen der Kita waren da und begrüßten uns ganz herzlich. Tolle Musik war zu hören und der süße Duft der Zuckerwatte lag in der Luft. Nun war ich noch aufgeregter und freute mich sehr auf den Vormittag in der KITA. Wir schauten uns alles ganz in Ruhe an und beobachten andere Kinder, die sich lustige Motive zum Schminken aussuchten. Die Mädels beim Kinderschminken waren so kreativ und zauberten vielen Kindern tolle Bilder ins Gesicht. Mama und Papa kauften Lose bei der Tombola und ich konnte mir tolle Sachen aussuchen. Danach war ich von der Hüpfburg überhaupt nicht mehr weg zu bekommen – dort hüpften viele Freunde aus meiner Kindergartengruppe. Wir sprangen vergnügt um die Wette und sahen von weitem die Auftritte der „Zumbakids“ der Brieselanger Miniathleten*innen und die sportliche Einheit der Mitglieder*innen der Vitalitätsoase aus Falkensee an. Alle Tänzer*innen und Sportler*innen kamen bei den sommerlichen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen.

Mein absolutes Highlight an diesem Tag, war das Reiten. Ich traute mich, nach mehreren Versuchen, endlich auf ein großes Pferd. Das Pferdchen spazierte dann sehr friedlich mit mir auf dem Spielplatz der Kita umher. Die Pferde kamen aus Dallgow vom Reiterhof Schwolow. Ich möchte unbedingt noch einmal mit Mama auf den Pferdehof. Die Freiwillige Feuerwehr aus Falkensee war ebenfalls dabei und hat mit uns einige Löschübungen geprobt. Der Schlauch mit dem Wasser war ziemlich schwer zu halten, aber Alle haben es super geschafft.

Bevor wir nach Hause gegangen sind, gab es noch eine leckere Bratwurst und ein buntes Eis für mich. Glücklich und aufgeregt sind wir nach Hause gefahren, an Mittagsschlaf war nicht zu denken. Ich erzähle Mama und Papa noch ganz viel und war so fröhlich. Das Sommerfest war einfach toll.

Danke an alle Erzieher, Mitarbeiter der Kita und allen fleißigen Helferlein!