Freiwillig engagiert

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Engagement kennt kein Alter!

Auch ältere Menschen können sich für einen Bundesfreiwilligendienst entscheiden und ihre Lebenserfahrung an andere weitergeben.

Foto: ASB/T. Ehling

Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) gibt es die Möglichkeit, sich im Bundesfreiwilligendienst (BFD) für andere in unserer Gesellschaft einzubringen. Der Bundesfreiwilligendienst steht allen Menschen ab 16 Jahren offen. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD oder Bufdi) dauert in der Regel ein Jahr, kann bei Bedarf aber auch verkürzt oder auf bis zu zwei Jahre verlängert werden. Jüngeren Teilnehmern bietet er die Möglichkeit, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu vertiefen, ältere freiwillig Engagierte haben die Chance, etwas von ihrer eigenen Lebens- und Berufserfahrung weiterzugeben.

Voraussetzung: Bundesfreiwillige sollten Interesse an sozialen Tätigkeiten und Spaß an freiwilligem Engagement haben. Als Anerkennung gibt es unter anderem ein Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung – aber vor allem wertvolle Erfahrung und immer auch das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

Sie sind berufstätig und möchten sich umorientieren? Oder nach der Babypause wieder in das Berufsleben einsteigen? Auch hier bietet der BFD Möglichkeiten, zwanglos Referenzen und Arbeitserfahrung zu sammeln.

Hauptsache ist, Sie sind engagiert und neugierig! Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Team im Familiencafé sucht Unterstützung!

Stellenanzeige1.jpg
Familiencafé im Falkenhorst

Komm in unser Team!

Küche und Tresen sind Dein Revier? Du gehst neugierig und aufgeschlossen auf Menschen zu und hast Lust, eigene Ideen umzusetzen? Dann komm zu uns ins Team des Familiencafés! Wir suchen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - egal ob im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes, Freiwilligen Sozialen Jahres oder als ehrenamtliche Helfer.

Kontakt: Frederik Luszpinski, E-Mail: frederik.luszpinski(at)asb-falkensee.de, Telefon: 03322 - 28 44 48 oder komm einfach vorbei im Familiencafé im Falkenhorst, Finkenkruger Straße 58, 14612 Falkensee. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg

Marcel Gunia