ASB Kita in Falkensee

Kita "Unter den Kiefern"

Unsere Kita befindet sich in der Fehrbelliner Straße 29 in 14612 Falkensee, in unmittelbarer Nähe der Grundschule „Erich-Kästner" und des „Lise-Meitner-Gymnasium", sowie des Falkenseer Waldbades. Die Lage bietet verschiedene Möglichkeiten für Spaziergänge und Beobachtungen in der Natur, da sich der Wald mit unserem Kletterbaum in nur 10 Gehminuten erreichen lässt.

Unsere Einrichtung besteht aus zwei Häusern, in denen Platz für 96 Kinder ist. Das separate Krippenhaus bietet Platz für 24 Kinder in zwei Gruppen. Unsere Kita-Kinder werden in vier Gruppen von jeweils einer Erzieherin bzw. einem Erzieher mit staatlicher Anerkennung betreut. Alle Erzieher/innen besitzen ein Montessori-Diplom. Unsere Mitarbeiter/innen nehmen regelmäßig an fachlichen und pädagogischen Fortbildungen teil. In unserer pädagogischen Arbeit werden wir von Praktikanten der pädagogischen Fachschulen und Fachhochschulen des Landes Brandenburg und Berlin unterstützt.

Unser Spielplatz liegt direkt am Haus. Der Garten kann je nach Jahreszeit genutzt werden. Im Winter dient der Berg als kleine Rodelbahn und im Sommer laden Rasensprenger zum Erfrischen ein. Direkt am Giebel des Hauses befindet sich unser großer Sandspielplatz, den wir im Sommer mit zwei großen Sonnensegeln bespannen können. Auf dem Berg finden die Kinder eine große Vielfalt an Spiel- und Klettergeräten. Rückzugsmöglichkeiten haben unsere Kinder in den zwei Blockhütten. Im Geräteschuppen befinden sich unterschiedliche kindgerechte Fahrzeuge, die unsere Kinder auf der befestigten Fläche nutzen können.

Jedes Kind ist einmalig! Kompetent, neugierig und aktiv erforscht und gestaltet es mit anderen Kindern und Erwachsenen seine Umwelt und entwickelt sich so zu einer selbständigen Persönlichkeit. Unsere Aufgabe ist es, durch Beobachtung die individuellen Eigenheiten und Bedürfnisse zu entdecken und zu fördern.

Die Kita ist eine familienergänzende und –unterstützende Einrichtung. Deshalb bemühen wir uns im Interesse unserer berufstätigen Eltern um bedarfsgerechte Öffnungszeiten von 6:00 Uhr – 17:30 Uhr.

Besichtigungstermine für interessierte Eltern

Krippenbereich: jeden letzten Donnerstag im Monat, 10:00 - 10:45 Uhr

Kindergartenbereich: jeden letzen Dienstag im Monat, 15:00 - 16:00 Uhr

Bitte mit Voranmeldung unter Telefon: 03322 - 286 65 51.

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg

Fehrbelliner Straße 29