Eine Veranstaltung des Jugendforums Falkensee

Lesung "Verlorene Sterne"

Autor Schiwan Bamdad las am Dienstag, den 29.10.2019 im ASB-Jugendclub "Alte Post" aus seinem Buch "Verlorene Sterne" und berichtete über seine Erfahrungen als iranischer Kriegsgefangener im irakischen Kriegsgefangenenlager in den Jahren 1985 bis 1990.

Menschen verhungern, es gibt Spitzel in den Reihen der Gefangenen, Willkür der Bewacher, Missachtung und Täuschung des kontrollierenden Roten Kreuzes, Zustände, welche man eigentlich nur aus Beschreibungen aus den Konzentrationslagern aus Zeiten des NS-Regimes kennt. Zustände von denen man glaubt, sie würden heute nicht mehr existieren. Doch sie sind oft noch Realität.

Der Autor bleibt trotz Versuchung immer seinen Überzeugungen treu während der fünfjährigen Gefangenschaft, riskiert dafür oft sein Leben. Doch wofür? Ist eine Überzeugung den Preis des Lebens wert, wenn man dadurch nicht das Geringste ändern kann? Ist Opportunismus nicht manchmal angebracht, wenn es doch hilft das eigene Leben zu retten – solange man niemandem dabei schadet? Das sind die Fragen welche dieses Buch aufwirft!

Vielleicht ist es nicht wichtig, ob es sinnvoll ist, die Überzeugung bis zum drohenden Tode zu verteidigen, vielleicht ist es nur deshalb wichtig, damit man überhaupt noch etwas hat, wofür man kämpft, wenn einem sonst nicht viel bleibt. Und so gelingt es vielen auch in trostlosen Situationen so etwas wie Menschlichkeit zu bewahren und nicht aufzugeben und ein Zeichen zu setzen gegen jede Art von religiösem Fanatismus für mehr Toleranz und Menschlichkeit.

Zum Autor: Schiwan Bamdad zieht als zunächst Freiwilliger in den iranisch-irakischen Krieg. Schnell merkt er, dass sich die Realität gewaltig von den heroischen Vorstellungen unterscheidet. Soldaten werden verheizt, man nimmt wenig Rücksicht darauf, ob ein Unternehmen Erfolgsaussichten hat. In auswegloser Lage während eines Gefechts erlebt Bamdad, wie über 100 Soldaten sinnlos geopfert werden und entscheidet sich für das Leben und gerät in Gefangenschaft. Was er dort erlebt geht weit über das hinaus, was Worte beschreiben können. Trotzdem versucht er es in diesem Buch.

(Veranstalter und Quelle: Jugendforum Falkensee)