ASB interkulturell

Sprung übers Feuer

Mit Unterstützung der Willkommensinitiative, des ASB und der Stadt Falkensee hatten am gestrigen 14. März 2017 die „Neu-Falkenseer“ auf eine Wiese nahe des Übergangswohnheims “An der Lake” zum traditionellen Neujahrsfest geladen. Bei afghanischen, kurdischen und persischen Speisen wurde ausgelassen getanzt und gelacht. Den Abschluss bildete der Sprung über fünf kleine Feuer, bei dem jeder, der wollte, das alte Jahr hinter sich lassen konnte.

Das Fest verband Elemente des persischen Nouruz und des kurdischen Newroz und brachte den vielen Falkenseern, die gekommen waren, Teile arabischer Kultur ein Stück näher. Das Fest wurde um 16:00 Uhr durch Human Mirrafati und Dr. Rassoul Faki eröffnet. Auch Bürgermeister Heiko Müller sprach ein Grußwort. Im Anschluss wurde dann ausgelassen gefeiert. Erst trat eine kurdische Tanz- und Musikgruppe auf, danach sorgten ein persischer DJ und eine Trommelgruppe für gute Stimmung. Ab 17:30 Uhr gab es traditionelles afghanisch, kurdisches und persisches Essen. Als Höhepunkt wurden mit Einbruch der Dunkelheit die Feuer angezündet. Die rituellen Sprünge über fünf kleine Feuerstellen symbolisieren das Hinter-sich-lassen von Krankheit, Unglück und Schwäche und das Aufnehmen von Wärme, Stärke und Gesundheit für das kommende Jahr.