Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge

Gastfamilien gesucht!

Der ASB sucht Gastfamilien für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge in Falkensee und Umgebung.

Integration leben – Perspektive schenken. Die Präsenz des Themas „Flüchtlinge" in den Medien lässt nach, die Dringlichkeit bleibt. Wir suchen Gastfamilien, die junge Geflüchtete aufnehmen und ihnen helfen, hier Fuß zu fassen.

Möchten Sie unsere Gesellschaft aktiv menschlicher gestalten? Empfinden Sie andere Kulturen als Bereicherung? Und haben Sie schon einmal überlegt, einem jungen, unbegleiteten Geflüchteten Geborgenheit und die Chance auf eine neue Zukunft zu geben? Dann kontaktieren Sie uns.

Gemeinsam besprechen wir Ihre Wünsche, Sorgen und Möglichkeiten als Gastfamilie. Wir stehen Ihnen mit Fachkenntnis und Engagement zur Seite, begleiten die Eingewöhnung, geben psychologische Unterstützung und kümmern uns um ausländerrechtliche Belange. Durch die aktive Unterstützung der Gastfamilie und des Jugendlichen durch den ASB gelingt Integration, weil unsere Mitarbeiter die kulturellen Unterschiede und die Besonderheit der Situation von Beginn an in ihre Arbeit miteinbeziehen und viele Konflikte durch unsere Unterstützung gar nicht erst entstehen. Wir sind für alle Beteiligten kompetent und jederzeit ansprechbar – für Gasteltern, aufgenommene Jugendliche und Gastgeschwister.

Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ist unsere Kernkompetenz. Unser Team aus Psychologen, Sozialpädagogen und Sozialarbeitern verfügt über langjährige Erfahrung und Know-how in Bereichen wie Mediation, Traumaarbeit und familiärer Krisenbewältigung. Seit Anfang 2016 haben etliche unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit Hilfe des ASB in Falkensee und Umgebung eine neue Familie gefunden. Das Projekt „Betreutes Wohnen in Gastfamilien" ist mittlerweile etabliert, die Bilanz ist positiv. Das Projekt wurde nicht nur vom ASB Bundesverband als „Leuchtturm-Projekt" ausgezeichnet, auch von offizieller Seite wird es als „erfolgreiches und zukunftsträchtiges Projekt" gelobt.

Haben Sie Interesse? Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Ingo Zinnitz, Projektleiter, %|/6iu+8Hg4-&DYt`h?cI{XpqKe#$]#[kkq$rpp%3Q&'D|MWhOwP1aGdW-njf

Monika Röder, Koordinatorin, 0lSvL7a4@yAi'=F.R*xVduTZq5h{3]]#[x\B`4sj%+_|OuU~|12_4Qa6IeuN*rC

Telefon: 0 33 22 / 2 34 20 63

Oder lernen Sie unser Projekt ganz persönlich und unverbindlich kennen und besuchen uns in der Bergstraße 25, 14612 Falkensee (bitte nach telefonischer Terminabsprache).