ASB Kita Grünefeld

Kita "Waldwichtel"

Der ASB betreibt in Schönwalde/Glien, OT Grünefeld die Kita "Waldwichtel".

Kita Gruenefeld

Foto: ASB / C. Gericke

Allen Kindern einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen, zählt zu den Aufgaben der Gesellschaft. Die Kita „Waldwichtel" ergänzt und unterstützt dabei die Familien.

Unser Anliegen ist es, den Kindern im Kita-Alltag einen Lebensraum zu schaffen, indem sie sich wohl und geborgen fühlen. Wir möchten sie begleiten, freudig ihre Lebenswelt zu erkunden.

Wertschätzung, Offenheit, Hilfestellung bei den Kontaktaufnahmen und Konfliktbewältigungen, Trost spenden, sind wichtige Aufgaben unserer Arbeit. Ein strukturierter Tagesablauf bietet den Kindern Orientierung, Sicherheit und erleichtert die Eingewöhnung. Feste Bestandteile im Tagesablauf sind z.B. das Freispiel im Außengelände der Kita, dass den Kindern viel Freiraum zu körperlicher Betätigung und Sinneserfahrung bietet. Wir wollen den Kindern eine liebevolle und familiäre Atmosphäre bieten und sie in ihrer Entwicklung begleiten. Dabei steht die Individualität jedes Kindes im Mittelpunkt. Wir wollen die Kinder ermutigen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Wünsche und Meinungen zu äußern und Konflikte zu lösen. Das wird im täglichen Spiel, bei lebenspraktischen Übungen und in Projekten erlernt und gestärkt.

„Wir sind Freund, Gesprächspartner, Vertrauter und Entwicklungshelfer unserer Kinder."

Das Waldwichtelteam

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg