ASB Kita in Senzke

Kita "Regenbogen"

Der ASB Falkensee betreibt in Mühlenberge, OT Senzke, die Kita "Regenbogen".

Freie Plätze

Wir haben freie Plätze zu vergeben!
Kommt einfach vorbei, sprecht uns an oder greift zum Telefon.
Kita "Regenbogen, Pessiner Weg 2, 14662 Mühlenberge OT Senzke, Tel: 03323 880211.

Die Kita Regenbogen liegt im Dorfkern der Gemeinde Mühlenberge, Ortsteil Senzke, und bietet Platz für 30 Kinder. Unsere Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen elementarer Bildung und den Ideen Maria Montessoris. Die Umsetzung erfolgt bedürfnisorientiert und in teiloffener Arbeit.

Nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“ dürfen die Kinder frei wählen

• ·         womit
  • ·         mit wem
  • ·         wie lange und
  • ·         wie oft sie sich jeweils mit etwas beschäftigen möchten

Wir bieten Vollverpflegung mit Frühstück, Mittagessen und Vesper an, wobei wir das Mittagessen von einem externen, regionalen Essensanbieter beziehen.

Kapazitäten und Team

Wir betreuen Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zum Schuleintritt. Hierfür stehen 10 Plätze in der Krippe und 20 Plätze für unsere Kindergartenkinder ab 3 Jahren zur Verfügung. Unser Team besteht aus 4 Erzieherinnen (jeweils 2 in der Krippe und 2 im Kindergartenbereich) und einer Regiekraft mit unterstützender Funktion. Unser Team hat sich in folgenden Bereichen Fachkompetenzen angeeignet:

• ·         Montessori Diplom
  • ·         Praxisanleiter
  • ·         Kompensatorische Sprachförderung
  • ·         Psychomotorik
  • ·         Ersthelfer

Eingewöhnung und Elternarbeit

Wir gewöhnen nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell ein. Es sieht in der Regel zwei Wochen für die Eigewöhnung eines Kindes vor. Schon beim ersten Gespräch erhalten die Eltern eine Mappe mit allen wichtigen Informationen und es gibt einen Rundgang durch die Kita Räume. Während des Kitajahres gibt es viele Möglichkeiten des Austausches und der Beteiligung:

• ·         Tür- und Angelgespräche
  • ·         Eltern Café
  • ·         Elternabend
  • ·         Bastelnachmittag
  • ·         Aktives Mitwirken bei Festen, Feiern und Arbeitseinsätzen
  • ·         Einmal im Jahr wird ein Entwicklungsgespräch geführt. Grundlage sind hier die „Grenzsteine der Entwicklung“ und die „Meilensteine der Sprache“

Aktivitäten im Freien

Unsere wöchentlichen Waldtage ermöglichen den Kindern die vier Jahreszeiten unmittelbar zu erleben und ihre Grob- und Feinmotorik entsprechend ihrem Entwicklungsstand zu entfalten.

Täglich und bei jedem Wetter-vormittags und nachmittags- gehen wir in unseren Garten.

Bei schönem Wetter werden der nahegelegene Dorfspielplatz und der Sportplatz genutzt.

Ruhezeiten am Mittag

Kindern bis 3 Jahre steht ein Ruheraum zur Verfügung.

In Absprache mit den Eltern, können Kinder ab 3 Jahre an einem 30- minütigen Entspannungsangebot teilnehmen. Schlafen Kinder während der Entspannung ein, werden sie von uns nicht geweckt. Nach der Entspannungsphase beginnt das Freispiel.

Zudem sind wir „Kita mit Biss“ – einem Ernährungs- und Aufklärungsprogramm der Brandenburger Kinderzahnärzte zur Schaffung eines mundgesundheitsförderlichen Kita-Alltags.

2020 waren wir Teilnehmer am Bundesprogramm „Sprachkitas“ und eingebunden in das „Kommunale Netzwerk für Qualitätsmanagement in der Kindertagesbetreuung

Montag bis Freitag 06:00 Uhr – 16:30 Uhr

Altersstufen