Kita "Maulwurf"

Seit Sommer 2017 ist der ASB Träger einer Kita in Dallgow-Döberitz.

Die Kita Maulwurf bietet 95 Kindern Platz. 50 Kinder werden im Krippenbereich und 45 Kinder im Kindergartenbereich betreut und gefördert.

Herzstück des Gebäudes ist der zentral gelegene Mehrzweck- und Bewegungsbereich, um den die Gruppenräume angeordnet sind. Der lichtdurchflutete Raum enthält eine erhöht gelegene Küche, in der die Kinder gemeinsam mit den Erziehern kochen und ihre Freude an gesunder Ernährung entdecken können. Den Namen „Kita Maulwurf" haben wir uns gegeben, um auf die geschichtsträchtigen Ausgrabungen, die während der Bauzeit freigelegt wurden, aufmerksam zu machen.

Wir arbeiten in altersgemischten Gruppen, wobei jeweils 2 Gruppen eine Einheit bilden. Diese arbeiten gruppenübergreifend, bzw. halboffen miteinander.

"Hilf mir es selbst zu tun" - der Leitsatz von Maria Montessouri begleitet uns durch den gesamten Tagesablauf. So lernen zum Beispiel selbst unsere Kleinsten frühzeitig eigenständig aus Tassen zu trinken, ganz einfach weil sie Spaß daran haben, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Die "Großen" übernehmen selbständig kleine Aufgaben und lernen, eigene Entscheidungen zu treffen.

Wir fördern die Kinder durch kulturelle, sportliche und musikalische Angebote, auch in Zusammenarbeit mit Vereinen und Kooperationspartnern. Elternbeteiligung und aktive Teilnahme am Entwicklungsprozess der Kinder ist für uns selbstverständlich.

Herzlich willkommenin der Kita Maulwurf. Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Kontakt

Kita Dallgow-Döberitz
Leiterin: Simone Maul
Am Reitplatz 40
14624 Dallgow-Döberitz

Tel.: 03322 - 27 82 865
E-Mail: kita-dallgow@asb-falkensee.de