ASB Kinder- und Jugendhilfe

Psychologe der stationären Wohngruppen

Der Psychologe der stationären Wohngruppen (ehemals Integrierter Fachdienst; Heimpsychologe) des ASB in Falkensee arbeitet eng und vornehmlich systemisch-lösungsorientiert mit den Kindern und Jugendlichen, die in den diversen Wohngruppen untergebracht sind, und den mit ihnen verbundenen Familien.
Er steht im engen Austausch mit den stationären Wohngruppen und deren Leitungen und kooperiert im Rahmen der "Hilfe zur Erziehung" mit Jugendämtern, Kliniken, Therapeuten etc.

Das Leistungsangebot

Das Leistungsangebot beinhaltet systemisch-familientherapeutisch ausgerichtete Einzelfall-Arbeit und bei Bedarf Gruppenangebote. Die Angebote orientieren sich an den sozialpädagogischen bzw. psychotherapeutischen Bedarfslagen der Kinder und Jugendlichen bzw. deren Familien.

Zielstellungen

• Erhöhung der Qualität der Arbeit durch systemisch ausgerichtete professionelle Begleitung der verschiedenen Hilfesettings.
  • Mitarbeit an der Stabilisierung und Stärkung des Kindes / Jugendlichen und den mit ihnen verbundenen Familien im Alltag.
  • Stärkung und Stabilisierung des familiären Systems mit dem Ziel der Realisierung des Hilfeplans (z.B. die Rückführung des Kindes / Jugendlichen in die Familie).

Fallarbeit

• Psychologische Erstversorgung und bei Bedarf Einleitung externer psychotherapeutischer Leistungen
  • Psychologische Aufnahmeuntersuchung bei Aufnahme von Kindern und Jugendlichen mit schriftlichem Bericht an das jeweilige Team und anschließender Fallberatung
  • Kollegiale Beratung mit den Erzieherteams
  • Teilnahme an den Teamsitzungen der Wohngruppen

Familienarbeit

• Familientherapeutisches Clearing
  • Elternberatung
  • Unterstützung der Familienarbeit der Erzieher*innen

Fachkräfte

Der Dipl.–Psychologe mit Ausbildungen in Systemischer Familientherapie ist ebenfalls FASD Fachkraft. Er nimmt regelmäßig an Supervisionen und Fortbildungen teil. Es finden wöchentlich Fachberatungen mit der Leitung der stationären Wohngruppen statt. Inhalte dieser Besprechungen sind der Fortlauf und die Entwicklungen der jeweiligen Prozesse bzw. der Gruppen.