ASB Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Gastfamilie werden

Möchten Sie Gastfamilie werden und einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling aufnehmen? Kontaktieren Sie uns!

Nach einem langen Weg aus Kriegs- oder Krisengebieten bietet der ASB in Falkensee jungen unbegleiteten Flüchtlingen die Möglichkeit in das "Betreute Wohnen in Gastfamilien" zu wechseln. Hier leben sie als Teil der Familie und können so das Familienleben in Deutschland in seiner ganzen Vielfalt im wahrsten Sinne "mit erleben".

Die Unterbringung in Gastfamilien findet im Rahmen der Jugendhilfe statt. Die Gastfamilien erfahren in jeder Phase und auf jeder Ebene Unterstützung durch den ASB. Wir kümmern uns um die Beratung, Auswahl und Eingewöhnung, um ausländerrechtliche Belange, ärztliche Versorgung, Schule und Ausbildung. Wir bieten eine intensive psychologische Betreuung und sind in Notfällen rund um die Uhr erreichbar.

Die Jugendlichen sind im Regelfall zwischen 14 und 18 Jahren alt und kommen vor allem aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder Pakistan. Die Jugendlichen haben unsere Clearingphase durchlaufen und sich bereits erste Deutsch-Grundkenntnisse angeeignet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie gemeinsam mit uns jungen Menschen die Basis für einen Neubeginn schaffen? Dann treten Sie mit uns in Kontakt!

Profilbild-Vorlage-480x480Px.jpg

Monika Röder